Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Familien der Zukunft. Kommentar von Norbert Robers
Essen (ots)
Die aktuelle Studie des Statistischen Bundesamts bestätigt den Trend der vergangenen Jahre: Die traditionelle Form der ehelichen Familie ist ein Auslaufmodell. Müssen wir uns jetzt um den Fortbestand unserer familienorientierten Gesellschaft sorgen? Nein. Nicht die Institution an sich oder das Bedürfnis nach familiärem Zusammensein stehen auf der Kippe. Wohl aber das Bild des Alleinverdieners, dessen Ehefrau sich damit begnügt, daheim die Kinder zu umsorgen. Mit anderen Worten: Es gibt eine Familie nach der Familie - nur in anderen Varianten.
Moralisch mag jeder über diesen Trend urteilen, wie er mag. Aber es ist eine Legende, dass der Rückgang der ehelichen Familienform zu einem Minus bei den Geburtenraten führt. Das Gegenteil ist der Fall, wie aktuelle Studien aus mehreren Ländern belegen: Viele Geschiedene etwa haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach weiteren, gemeinsamen Kindern.
Der Vergleich mit geburtenstarken Ländern lehrt zudem: Gerade dort, wo Männer und Frauen arbeiten, werden viele Kinder geboren. Der kontinuierliche Ausbau der Kinderbetreuungs-angebote ist die zentrale Aufgabe der Zukunft.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell