Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Den Terror besiegt - Kommentar von Rolf Potthoff
Essen (ots)
Am Sonntag riss ein Selbstmordattentäter in Bagdad 30 Menschen aus dem Leben. Frauen und Kinder waren dabei. Terroristen ist das gleich. Sie wollen Chaos und Schrecken verbreiten.
Terroristen bemänteln ihr Vorgehen mit religiösen Motiven; mit dem Islam. Was pure Lüge ist. Es geht um Hass und um Macht. Doch die Lüge hilft, Selbstmord-Mörder zu rekrutieren. Auch bedrohen sie Familien, um "Freiwillige" zum "Heiligen Krieg" auszuheben. Sie scheuen sich nicht, Kindern Sprengstoff anzulegen. Märtyrertum wird versprochen; was sie erwartet, ist nur der Tod.
Wenn alles so stimmt, wie von dem mutigen irakischen Mädchen aus Bakuba berichtet wird, ist dieser Fall wie eine Erlösung. Er zeigt allen, die in den Griff des Terrors - siehe oben - geraten: Leben ist wichtiger als der Tod. Er kann Augen zur Einsicht öffnen: Keine Religion ist so monströs, ihre eigenen Kinder ins Verderben zu schicken.
Das Mädchen hat dem diabolischen Terror getrotzt. Es hat den Radikalen eine Niederlage beigebracht. Das sollten die US-Sicherheitskräfte wissen. Sie ist keine verblendete Kriminelle; sie hat Heldenhaftes vollbracht.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell