Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Verbissener Feldzug. Kommentar von Wilhelm Klümper
Essen (ots)
Wer stoppt Sabine Bätzing? Die Drogenbeauftragte der Bundesregierung (SPD) befindet sich auf einem verbissenen Feldzug gegen Rauschmittel. Sie will minderjährige Testkäufer ausschwirren lassen, um Kioskbesitzer beim Verkauf von Marlboro und Kleinem Feigling zu überführen.
Sie wettert gegen Köpi- und Diebels-Werbung im Kino und TV. Sie streitet gegen das Paffen in der Öffentlichkeit. Kürzlich verstieg sie sich sogar zu der Forderung, das Rauchen im Auto zu untersagen.
Bald könnten wir alle mehr für den kleinen Rausch bezahlen, weil Bätzing den Einfluss des Preises auf den Konsum von Bier und Wein untersuchen lässt. Ist doch klar, dass so manche Lokalrunde ausfällt, wenn das Glas Bier fünf Euro kostet. Durch Bätzingsche Verteuerungs- und Verbotsorgien ist dem Problem von Alkohol- und Nikotin-Missbrauch allerdings nicht beizukommen. Da hilft nur Aufklärung. Daher ist Bätzing gut beraten, sich auf ihre gute Forderung nach einem Schulfach "Gesundes Leben", wo über ausgewogene Ernährung und Drogengefahren informiert wird, zu konzentrieren.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell