Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Atomenergie hat Zukunft. Kommentar von Wolfgang Pott
Essen (ots)
Ob es uns nun gefällt oder nicht, Atomkraft wird beim Energiemix der Zukunft weiter eine wesentliche Rolle spielen. Schließlich sind ambitionierte Klimaschutzziele ohne Atomenergie nicht zu erreichen. Das aber ist nur ein Punkt, der dafür spricht.
In Zeiten, in denen die Energiemärkte von einem Tag auf den anderen Kopf stehen und Staaten wie Russland und die Ukraine über Wohl oder Wehe Europas beim Gas entscheiden können, wäre es fahrlässig, auf Atomenergie zu verzichten. Mit Blick auf die Sicherheit kann sich die Bevölkerung außerdem glücklich schätzen, dass die beiden größten deutschen Energiekonzerne den Vorstoß machen. Der Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine hat schließlich dazu geführt, dass Bulgarien einen unsicheren Meiler reaktivieren will, die Slowakei ebenso.
Es kann niemandem recht sein, wenn Risikoreaktoren in Osteuropa angefahren werden. Da beruhigt es geradezu, wenn deutsche Konzerne die Federführung bei der Atomkraft übernehmen. Denn eines kann man den Unternehmen Eon und RWE gewiss nicht vorwerfen: Mit dem Thema Sicherheit gehen beide keineswegs fahrlässig um.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-2727
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell