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WAZ: Kaufklima statt Kaffeesatz - Kommentar von Wilfried Beiersdorf

Essen (ots)

Vor wenigen Tagen meldete die Gesellschaft für
Konsumforschung (GfK) sinngemäß: Das Konsumklima in Deutschland ist 
robust. Die Verbraucher sind auch inmitten der weltweiten 
Wirtschaftskrise bei guter Stimmung.
 Dumm nur, dass sich die nicht befragten Verbraucher offenbar nicht 
an die Ergebnisse der Kaufklimaforscher halten. Oder wo kommt der 
Umsatz-Einbruch im Einzelhandel jetzt plötzlich her?
 Hat der Hauptverband des Einzelhandels tatsächlich recht, wenn er 
erklärt, dass die Auto-Abwrackprämie wie ein Geldstaubsauger wirkt, 
der im März allen anderen Händlern die Umsätze weggeschlürft hat? 
Demnach hätten die Autokäufer dafür gesorgt, dass zum Beispiel der 
Fleischfachhandel im Jahresvergleich mit über fünf Prozent 
Umsatzrückgang ganz bös' ausgebremst worden ist. Auto und Fleisch - 
beides geht natürlich nicht. Aber warum hat sich dann auch das 
Millionen-Heer von Nichtauto-Käufern die Wurst vom Brot nehmen 
lassen?
 Fragen über Fragen, die die Vermutung nahe legen, dass in 
undurchsichtigen Zeiten auch Experten nur im Kaffeesatz lesen.

Pressekontakt:

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Telefon: 0201 / 804-2727
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