Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Glückwunsch, Doktor X. Kommentar von Reinhard Schüssler
Essen (ots)
Es war ein Wochenende wie gemalt für die Tour-de-France-Veranstalter: In Jamaika wurden fünf Läufer des Dopings überführt, in Rom ist bei der Schwimm-WM ein australischer Trainer mit Dopingmitteln erwischt worden - und in Paris jubelten die Massen den "unbefleckten" Helden der Landstraße zu.
Eines muss man den Leuten, die am großen Rad drehen, lassen: Wenigstens das haben sie sauber hingekriegt, um Frankreichs sportliches Nationalheiligtum am Leben zu halten. Von einigen voreiligen Kritikern schon totgesagt, hat sich das Spektakel Tour in seiner Heimat als resistent gegen alle Skandale erwiesen.
In jeder Sportart tendiert die Aussagekraft von Kontrollen inzwischen gegen Null, Täter werden vornehmlich durch Indizien und Geständnisse überführt. Negative Testergebnisse mit einer positiven Entwicklung gleichzusetzen, erfordert deshalb die Naivität von Drittklässlern.
Gerne würden wir ja Alberto Contador zu seinen Gipfelstürmen oder Lance Armstrong zu seinem Comeback gratulieren. Aber wäre das gerecht gegenüber den Doktoren und Arzneimittelherstellern?
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell