Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Selbstanzeige der Lobby - Kommentar von Stefan Schulte
Essen (ots)
Die Lobbyverbände im Gesundheitswesen sind Meister darin, eigene Fehler kleinzureden. Der gemeine Patient darf sich daher wundern, wenn sie einen Skandal nicht leugnen, sondern befeuern. Krankenhäuser schmieren Kassenärzte - das ist kein Boulevard-Schmutz, sondern eine von beiden Seiten bestätigte Praxis. Die Ärzte erpressen uns - sagen die Kliniken. Die Kliniken bestechen uns - klagen die Ärzte.
Dass es Fangprämien gibt, ist lange bekannt. Seit die Kliniken Fallpauschalen erhalten, gibt es lohnende und lästige Patienten. Der Anreiz, um die Überweisung besonders lukrativer Fälle zu feilschen, liegt im System. Und wo Missbrauch sich lohnt, geschieht er auch. Nur war bisher stets von Einzelfällen die Rede.
Sollte sich der Verdacht bestätigen, dass diese Korruption zum Klinikalltag gehört, wäre es ein Desaster. Doch die Alternative, dass die Kasse anstelle des Arztes die Klinik vorschreibt, klingt auch nicht besser. Am Ende wird der Patient am besten behandelt, der sich selbst kundig macht. Ein Szenario, bei dem alte und hilflose Menschen die Verlierer wären. Das kann niemand wollen.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell