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WAZ: Klima des Geschäfts. Kommentar von Hannes Koch

Essen (ots)

Michael Otto ist ein grüner Unternehmer. Beim
Otto-Versand hat er schon vor Jahrzehnten begonnen, Recyclingpapier 
zu verwenden und Tierpelze aus dem Sortiment zu verbannen. Das war 
ihm zuerst ein moralisches und politisches Anliegen - ähnlich wie 
jetzt der Schutz des Klimas.
 Mit der Zeit aber stellten sich weitere Vorteile ein. Otto und 
andere Unternehmen werben mit ihrem ökologischen und sozialen 
Engagement. Sie setzen Image in Euro um. Und sie schützen sich gegen 
Kampagnen von Bürgerinitiativen, die für die Unternehmen extrem teuer
werden können. Beides - Image und Risikovorsorge - kann den Gewinn 
fördern.
 Allerdings ist Vorsicht geboten. Manche Firma gestaltet ihr 
Außenbild, ohne an den Geschäftsprozessen und Produkten wirklich 
etwas zu verändern. Selbst Fahrzeugmotoren mit 15 Litern 
Benzinverbrauch auf 100 Kilometern werden dann als Beitrag zum 
Klimaschutz verkauft. Kunden und Öffentlichkeit müssen genau 
hinschauen: Nicht um das Label geht es, sondern um eine verdiente 
Reputation, die sich die Unternehmen ehrlich erworben haben.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

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