Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Kuckarts Kita-Ansichten - Auf dem Kriegspfad. Kommentar von Rolf Potthoff

Essen (ots)

Gleich, ob es der Wunsch war, Sprachrohr betagt besetzter Stammtische zu sein oder ein Fadenriss in der Wahrnehmung der Realität - in jedem Fall ist Kuckarts seltsame Mutmaßung über geeignete Kita-Standorte Gift für den sozialen Zusammenhalt.

Was wäre denn die ultimative Konsequenz für unser bei der Geburtenrate im internationalen Vergleich ohnehin dürftig dastehendes Land? Geschlossene Senioren-Viertel mit Kliniken und Heimen drumherum? Kinder, Spielplätze und junge Familien für sich isoliert in anderen Gettos der Städte?

Schon heute treiben die sozialpolitischen Folgen des "überalternden" Deutschland genug Keile zwischen die Generationen: Es wurmt die Jüngeren, länger als bis 65 arbeiten zu müssen, trotzdem weniger Ruhegeld in Aussicht zu haben. Und viele Ältere leben in Furcht um die Sicherheit ihrer Renten, für die sie ein Leben lang gearbeitet haben. Doch wo um Verständnis für die jeweiligen Lebenslagen geworben werden müsste, schafft manche Debatte nur böses Blut.

Und schon heute zerren zu viele echte oder geschürte Konflikte am gesellschaftlichen Frieden: Ost gegen West, Arm gegen Reich. Sprüche, die sich wie aus einem unsinnigen "Krieg der Generationen" anhören, brauchen wir zu alledem nicht.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 21.05.2010 – 19:36

    WAZ: Sonne Wonne. Kommentar von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Pfingsten ist der Optimist unter den christlichen Festen, und nichts frommt dazu mehr als jener strahlende Sonnenschein, den uns die Wetterpropheten verheißen. Sonnenwonnen haben wir ohnehin verdient, nachdem es fast den ganzen Mai hindurch so viel zu zittern gab, dass gar keine Zeit mehr blieb, sich vor dem Klimawandel zu fürchten. Fürchtet Euch nicht ist eben die Botschaft des Pfingstwunders: Es gibt ...

  • 20.05.2010 – 19:44

    WAZ: Kunstraub in Paris - Picasso als Geisel - Leitartikel von Jens Dirksen

    Essen (ots) - Keine Sorge, sie tauchen sicher bald wieder auf: Picassos kantige "Taube mit Erbsen", das trügerisch-beschauliche Landidyll von Matisse und auch die drei anderen Meisterwerke, die aus dem Pariser Museum für Moderne Kunst verschwunden sind. Der verrückte Milliardär, der in seiner Sucht nach Meisterwerken Rembrandts und van Goghs auf Bestellung stehlen ...