Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Karstadt-Mutter Signa will Handelsumsatz verdreifachen

Essen (ots)

Der österreichische Karstadt-Eigner René Benko will im deutschen Einzelhandel gewaltig wachsen. Seine Firma Signa Retail habe "den klaren Auftrag, ein Einzelhandelsportfolio mit einem zweistelligen Milliarden-Umsatz aufzubauen" sagte Karstadt-Chef Stephan Fanderl der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ, Mittwochausgabe). Fanderl ist zugleich Geschäftsführer bei Signa Retail.

Zur Einordnung: Die Karstadt-Häuser sowie die Sport- und Luxuswarenhäuser kamen zuletzt insgesamt auf einen Jahresumsatz von knapp drei Milliarden Euro. Der bisher eher als Immobilienmanager bekannte Benko will demnach sein Einzelhandelsgeschäft mehr als verdreifachen.

Fanderl trat damit auch Befürchtungen entgegen, Benko könne ein saniertes Karstadt bald wieder verkaufen wollen. Er war im Sommer beim Versuch, den Kaufhof zu übernehmen, der kanadischen Hudson's Bay unterlegen. Gesamtbetriebsratschef Jürgen Ettl hatte unlängst in der WAZ die Sorge geäußert, gerade ein wieder rentables Karstadt könne nun seinerseits zum Übernahmeobjekt werden.

Dazu sagte Fanderl: "Signa hat gelernt, auch Händler zu sein und großes Interesse an weiteren Engagements im Handel." Besagten zweistelligen Milliardenumsatz erreiche man "nicht mit einer frühzeitigen Trennung von Warenhäusern, in denen die Kompetenz aller Branchen liegt. Im Gegenteil: Warenhausexpertise ist dafür eine gute Ausgangsbasis." Signa Retail habe in die Warenhäuser zudem "allein dieses Jahr 60 Millionen Euro eingebracht. Das macht kein Eigentümer kurz bevor er verkauft."

Karstadt hatte unlängst erklärt, im Geschäftsjahr 2014/15 an der Ladenkasse wieder einen zweistelligen Millionenbetrag verdient zu haben. Laut Fanderl gibt es "nur noch unter zehn Filialen, die Geld verlieren. Alle anderen liefern wieder ein positives Ergebnis". Vor Jahresfrist war noch die Rede von 28 defizitären Häusern.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 03.11.2015 – 19:23

    WAZ: Für Niersbach tickt die Uhr - Kommentar von Peter Müller zum DFB

    Essen (ots) - Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger sind sich seit Jahren nicht grün. Würden der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes und sein Nachfolger behaupten, sie stünden sich nah, würde nah bedeuten, dass sie auf demselben Planeten leben. Nun aber haben sie ein schweres gemeinsames Problem. Niersbach, Zwanziger und der frühere DFB-Generalsekretär Horst ...

  • 03.11.2015 – 19:00

    WAZ: Fritzmeier übernimmt bei Krefeld Pinguinen

    Krefeld/Köln. (ots) - Der 4:0-Triumph vom vergangenen Sonntag bei Spitzenreiter Eisbären Berlin taugte offenbar auch nicht mehr als Befreiungsschlag. Nach Informationen der Funke Mediengruppe in Essen trennen sich die Krefeld Pinguine nach nur fünf Siegen in 16 DEL-Spielen von ihren Cheftrainer Rick Adduono. Der 60-jährige Kanadier lenkte die sportlichen Geschickte beim KEV seit Dezember 2010. Der ehemalige Duisburger ...

  • 03.11.2015 – 05:00

    WAZ: Stahlverband sieht Tausende Arbeitsplätze in Gefahr - Ruf nach Anti-Dumping-Zöllen

    Essen (ots) - Durch Klimaschutzpläne der Europäischen Union sieht der Präsident des Weltstahlverbands, Wolfgang Eder, langfristig jeden zweiten Job in der Branche in Gefahr. "Die geplante Verschärfung des CO2-Zertifikatehandels würde zu einem massiven Verlust von Arbeitsplätzen in Europa führen. Dann blieben auf Dauer wohl keine 50 Prozent der heutigen rund ...