Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Bilder, die beschämen - Kommentar von Lutz Heuken zum Lager Idomeni

Essen (ots)

Wie groß muss das Elend sein, dem man als Flüchtling entkommen ist, wenn man sich mit Macht im heruntergekommenen Lager Idomeni festkrallt? Wie groß muss die Hoffnung sein, wenn man monatelang in dieser Trostlosigkeit verharrt, weil man auf die winzige Möglichkeit hofft, dass hinter dem Grenzzaun zwischen Griechenland und Mazedonien doch noch die Chance auf ein neues Leben wartet? Irgendwann, irgendwo.

So sehr viele Menschen angesichts der Bilder vom Balkan entsetzt sind, so sehr setzen andere - und mächtige - genau auf dieses Entsetzen. Es klingt zynisch, doch diese bewegenden Bilder des Elends sollen in den Herkunftsländern der Flüchtlinge und in den riesigen Lagern von der Türkei bis zum Libanon gezielt diese Botschaft vermitteln: Seht her, auf euch wartet in Europa nicht das Paradies sondern nur neues Elend.

Dieses Europa kann sicherlich nicht alle Probleme der Welt lösen. Dass sich die EU-Länder mit ihren 500 Millionen EU-Bürgern aber nicht um das Schicksal von einigen Hunderttausend akut bedrohter Menschen kümmern, gereicht diesem so reichen Kontinent zur Schande.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 24.05.2016 – 18:53

    WAZ: Das Projekt hat gerade begonnen - Kommentar von Matthias Korfmann zur Teilhabe

    Essen (ots) - Vor neun Jahren unterschrieb Deutschland die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Mit einem guten Gewissen natürlich, denn es geht um ein wichtiges Ziel: Menschen mit Behinderungen sollen in jeder Hinsicht gleichberechtigt in dieser Gesellschaft leben. Gleiche Rechte, gleiche Pflichten stehen ihnen zu, gleiche Chancen auf Bildung und ...

  • 22.05.2016 – 19:15

    WAZ: Richter bringen VW in Bedrängnis - Kommentar von Gerd Heidecke zum VW-Urteil

    Essen (ots) - Teure Rückkäufe von manipulierten Diesel-Pkw aus dem Volkswagen-Konzern sind, so glaubte man bislang, Folge der Rechtslage in den verbraucherfreundlicheren USA. Doch die überraschende Entscheidung des Münchener Landgerichts, einen VW-Händler zur Fahrzeug-Rücknahme zu verurteilen, bringt Wolfsburg in Bedrängnis. Angekreidet wurde dem Konzern ...