Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Handelsbosse in der Pflicht - Kommentar von Frank Meßing zu Kaiser's Tengelmann

Essen (ots)

Jubelschreie waren gestern aus den Supermärkten von Kaiser's Tengelmann nicht zu vernehmen. Zu oft wurden die Mitarbeiter nach vermeintlichen Durchbrüchen doch wieder enttäuscht. Durchatmen können die 15.600 Beschäftigten und ihre Familien nun aber sehr wohl. Es müsste mit dem Teufel zugehen, dass die so mühsam erkämpfte Einigung zwischen Edeka und Rewe am Ende doch noch Risse bekommt.

Wirtschaftsminister Gabriel und Verdi-Chef haben die drei zutiefst zerstrittenen Handelsbosse Mosa, Caparros und Haub an die kurze Leine genommen und den Basta-Kanzler Schröder als Verstärkung angefordert. Höher können Politik und Gewerkschaften kaum pokern. Am Ende haben sich die drei Konzernchefs - zähneknirschend - in die Pflicht nehmen lassen.

Kurz vor Weihnachten senden alle Beteiligten ein positives Signal: In diesem hart umkämpften deutschen Lebensmittelhandel geht es nicht nur um niedrige Preise und Standortvorteile, sondern auch um Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten für Millionen Verbraucher und Kompromissfähigkeit. Die Lehre aus dem Fall Kaiser's kann nur heißen: Wirtschaft darf soziale Ausgewogenheit nie aus den Augen verlieren.

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 01.12.2016 – 19:30

    WAZ: Spiel mit Menschenleben - Kommentar von Annika Fischer zu gestreckten Krebsmedikamenten

    Essen (ots) - Es ist ein böses Spiel mit der Hoffnung, mehr noch: mit dem Leben von Menschen. Wenn stimmt, was die Staatsanwaltschaft einem Apotheker aus Bottrop vorwirft, dann geht es juristisch um Abrechnungsbetrug und das Arzneimittelgesetz - tatsächlich aber, wie ein Berufskollege sagt, um Kranke, "die hofften, ein paar Monate länger zu leben". Indem der ...

  • 30.11.2016 – 18:08

    WAZ: Furcht verwandelt sich in Aggression - Kommentar von Lutz Heuken zur Globalisierung

    Essen (ots) - Wird es meinen Job in drei Jahren noch geben? Verlagert mein Unternehmen seine Produktion ins Ausland? Kann ich mit meinen Qualifikationen künftig überhaupt noch auf dem Arbeitsmarkt konkurrieren? Es gibt gute Gründe, die Folgen der Globalisierung auch kritisch zu sehen. Es ist auch nur logisch, dass diese Furcht bei Älteren und weniger Gebildeten ...