Westdeutsche Allgemeine Zeitung
WAZ: Schwerwiegende Nachwuchssorge - Kommentar von Stephanie Weltmann zur Feuerwehrausbildung
Essen (ots)
Dieser Tage wird viel über das Thema Sicherheit gesprochen. Dabei geht es zumeist um mehr Polizei an den Bahnhöfen, an Grenzen oder im Internet, um mehr Videotechnik oder auch härtere Gesetze, um die Bevölkerung vor Gefahren und Gefährdern zu schützen. Bei dieser heiklen, zuweilen emotional geführten Debatte ist eine ganz andere Berufsgruppe im Dienste unserer Sicherheit aus dem Blick geraten: Feuerwehrleute.
Sie rücken aus, wenn Wohnungen oder wie zuletzt in Bochum ganze Teile eines Krankenhauses brennen und riskieren - wie die Polizisten - ihr Leben. Sie halten Rettungsdienste in den Städten vor, sind rund um die Uhr bereit für den Einsatz, pumpen bei Hochwasser Keller leer und einiges mehr. Die Vielfalt dieser Aufgaben zeigt, wie sehr uns allen die Nachwuchssorgen in den Feuerwehren zu schaffen machen sollten.
Das vier Monate vor der Landtagswahl angekündigte Lohnplus für Anwärter könnte den Personalschwund sicher abfedern - ob dieses Wahlgeschenk ausreicht, ist fragwürdig. Auch die Freiwilligen Feuerwehren, Jungbrunnen für die Berufswehren, beklagen das abnehmende Engagement. Deshalb ist ebenso relevant, dieses Ehrenamt zu fördern, um so Interesse für diesen Dienst zu wecken.
Pressekontakt:
Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de
Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell