Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

WAZ: Es schmeckt ihnen nicht - Kommentar von Thomas Mader zum Schulessen

Essen (ots)

Gutes Schulessen fördert Gesundheit, hebt Lebensqualität und schafft Ernährungsgewohnheiten. Aber offenbar ist das Schulessen vielerorts nicht überzeugend. Von der Politik ist in dieser Frage nichts zu erwarten. Die irrationale Veggie-Tag-Debatte des vergangenen Bundestagswahlkampfes hat allen Parteien, insbesondere den Grünen, gezeigt, dass man mit Essen nicht spielt. Nicht mal in Gedanken.

Aber das ist vielleicht auch nicht so schlimm. Wenn Schüler zu Hause eine gute Mahlzeit bekommen, sollte man sie nicht drängen, in der Schule zu essen. Das Angebot muss allerdings da sein, wenn man den Ganztagsunterricht ausbaut - und es muss gut sein. Kochkünste kann man zwar ebenso wenig verordnen wie Geschmack. Aber man kann beides, ja, schulen. Am besten vor Ort.

Kantinenbetreiber sollten die Eltern einladen. Lehrer können ihnen erklären, warum es sinnvoll sein kann, 50 Cent mehr auszugeben für Qualität - und selbst mal in der Mensa essen. In den Einzelfällen aber, in denen nur eine Handvoll Schüler die warmen Mahlzeiten annimmt, muss die Schulleitung fragen, ob die Anreize für den Anbieter stimmen. Warum verändert er nichts - verdient er mehr an den Brötchen?

Pressekontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 - 804 6519
zentralredaktion@waz.de

Original-Content von: Westdeutsche Allgemeine Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 27.02.2017 – 19:26

    WAZ: Kein großer Wurf - Kommentar von Michael Kohlstadt zum Verpackungsmüll

    Essen (ots) - Es gibt wohl kaum ein Alltagsthema, bei dem Anspruch und Wirklichkeit soweit auseinanderklaffen wie beim Müll. Das gilt gesamtgesellschaftlich und politisch. Es gilt aber auch im ganz persönlichen Umgang mit den Hinterlassenschaften unserer Konsumgesellschaft. Ja, wir sind die Mülltrenner-Nation par excellence. Aber auch in der Müllproduktion liegen ...

  • 27.02.2017 – 18:37

    WAZ: Abschreckung nur mit mehr Kontrolle - Kommentar von Gerd Heidecke zum Raser-Urteil

    Essen (ots) - Anscheinend ist Deutschland einmal einig in der Meinung: Das harte Urteil gegen die beiden todbringenden Raser war überfällig. Doch die Aufgabe von Justiz im Rechtsstaat ist es eben nicht, abschreckende Urteile zu fällen, sondern die Feststellung und Bestrafung individueller Schuld. Trifft der Mordvorwurf eindeutig zu? Da lässt der Richterspruch ...