Hochtief erhält Zuschlag für PPP-Projekt Offenbacher Schulen
Lovells: Durchbruch für Schulprojekte
Ausland sieht positives Signal
Frankfurt/M. (ots)
Der Baukonzern Hochtief hat vom Kreis Offenbach den Zuschlag für die Sanierung und den Betrieb von 49 Schulen erhalten. Die internationale Rechtsanwaltskanzlei Lovells hat Hochtief dabei vom Beginn des Verhandlungsverfahrens bis zum Vertragsschluss beraten. Mit rund 410 Millionen Euro handelt es sich um das größte Public Private Partnership Projekt (PPP) zur Finanzierung von Schulen in Deutschland. Die Laufzeit beträgt 15 Jahre.
"Das Projekt Schulen Offenbach setzt ein positives Beispiel und könnte den Durchbruch für PPP-Schulprojekte in Deutschland bringen", sagt Ulrich Helm, Partner bei Lovells in Frankfurt. Im Ausland sei Offenbach bereits als viel versprechendes Zeichen gewertet worden. Obwohl der Sanierungsbedarf deutscher Schulen immens und die öffentlichen Kassen leer sind, treten Kommunen PPP nach Erfahrung von Helm immer noch zögerlich entgegen.
Der Kreis Offenbach hat sein Projekt auf zwei Lose verteilt: Ost und West. Der Zuschlag für Hochtief umfasst zunächst nur das Los Ost. Insgesamt sollen die Sanierung und das Gebäude Management von 90 Schulen privat vergeben werden. Das Gesamtvolumen dürfte bei etwa 800 Millionen Euro liegen.
"Mit solchen Beträgen werden PPP-Projekte für Banken interessant", sagt Helm. Außerdem verbesserten sich die Konditionen und damit auch die Wirtschaftlichkeit der Projekte mit steigendem Finanzvolumen. Erreicht hat das der Kreis Offenbach, indem er so viele Schulen wie möglich zu einem Projekt zusammengefasst hat.
Für die Finanzierung wurde das so genannte Mogendorfer Modell an die Besonderheiten eines Schulprojekts angepasst. Grundlage der Finanzierungsstruktur ist ein Forderungsverkauf (Forfaitierung). Die Einzelheiten der Struktur sind vertraulich.
Pressekontakt:
Dr. Michael Neumann
E-Mail: michael.neumann@lovells.com
Tel: +49 (69) 96236 666
Fax: +49 (69) 96236 9 666
Mobil:+49 (160) 9056 7943
Lovells ist die sechstgrößte Rechtsanwaltssozietät der Welt und die
fünfgrößte in Europa. Mehr als 1.600 Rechtsanwälte in 27 Büros
weltweit beraten Unternehmen, Finanzinstitute und die öffentliche
Hand.
Original-Content von: Hogan Lovells, übermittelt durch news aktuell