Alle Storys
Folgen
Keine Story von BILD mehr verpassen.

BILD

BILD-Experiment am Weltfrauentag: Die Redaktion versucht, einen Tag komplett ohne Frauen auszukommen

Berlin (ots)

Am Donnerstag, 8. März 2012, dem Internationalen Frauentag, startet die BILD-Redaktion ein außergewöhnliches Experiment: Alle Frauen in der Redaktion haben an diesem Tag frei. Alle weiblichen Führungskräfte, alle Foto- und Text-Redakteurinnen, alle Layouterinnen, alle Sekretärinnen, alle IT-Spezialistinnen - im Ganzen mehr als 300 Frauen. BILD und BILD.de werden also am Donnerstag erstmals ausschließlich von Männern realisiert.

Zum Frauentag 2006 gab es bereits ein ähnliches Experiment. Unter dem Motto "Heute ist BILD eine Frau" hatten damals ausschließlich Frauen in der Zentralredaktion die Verantwortung übernommen.

Marion Horn, stellv. Chefredakteurin von BILD: "Es geht uns bei diesem Experiment um die Frage, wie sich BILD verändert, wenn von einem Tag auf den anderen die Kreativität und die Professionalität von Frauen fehlt. Oder anders ausgedrückt: wenn die weiblichen Profis fehlen; die, die mit Frauenaugen auf die Welt blicken. Und natürlich sind wir BILD-Frauen auch neugierig, wie kreativ 'unsere' Männer mit dieser Situation umgehen und wie viel Panik ausbricht, wenn ein wichtiger Teil der Belegschaft nicht da ist."

Kai Diekmann, BILD-Chefredakteur: "Die Idee zu dieser Aktion ist während einer intensiven Diskussion im Team entstanden. Es ist für die BILD-Redaktion vollkommen normal, dass Frauen und Männer gleichberechtigt zusammenarbeiten. Viel zu selten denken wir darüber nach, dass das auf unserer Welt - und selbst in unserem Land - keine Selbstverständlichkeit ist. Wir wollen die Redaktion mit diesem Experiment dafür sensibilisieren, dass Frauen und Männer gemeinsam kreativer und leistungsfähiger sind, folglich müssen sich die Männer an diesem Tag besonders anstrengen. Außerdem ist es für uns außerordentlich wichtig, dass Journalisten ständig ihre Sinne schärfen, scheinbar Normales hinterfragen und ungewöhnliche Perspektiven einnehmen. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Redaktion mit ungewöhnlichen Maßnahmen dabei zu unterstützen."

BILD.de begleitet die Aktion den ganzen Tag live, auch in der Freitagsausgabe von BILD wird der Redaktionstag ohne Frauen dokumentiert.

Pressekontakt:

Tobias Fröhlich
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 20
tobias.froehlich@axelspringer.de

Original-Content von: BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BILD
Weitere Storys: BILD
  • 22.02.2012 – 10:10

    "Das Krebs-Buch" von BILD - Spendenscheck über 40 000 Euro für Deutsche Krebsgesellschaft

    Berlin (ots) - Großer Erfolg für den Ratgeber "Das Krebs-Buch - die Volkskrankheit verstehen, erkennen, behandeln, vermeiden" von BILD: Das umfassende Werk landete nicht nur auf Anhieb in den Bestsellerlisten von Stern und Focus sondern bringt jetzt auch einen ersten Spendenerlös von 40 000 Euro zugunsten der Krebsforschung. Anlässlich der Eröffnung des ...

  • 21.02.2012 – 11:25

    Heinz Mack malt für BILD-Leser die "Sternblume"

    Berlin (ots) - +++ Kulturstaatsminister Bernd Neumann hält die Laudatio bei der feierlichen Präsentation am 23. Februar 2012 im Axel-Springer-Haus in Berlin +++ Deutschlands größte Zeitungs-Kunstaktion "Ein Bild für BILD" macht BILD-Lesern wieder ein besonderes Geschenk: Am Donnerstag, 23. Februar 2012, wird das Gemälde "Sternblume" von Heinz Mack, einem der bedeutendsten Künstler der Gegenwart und Gründer der ...