8,4 Millionen Euro: Rekordergebnis für "Ein Herz für Kinder"
Erfolgreichste Spenden-Gala des Jahres
Ehrenpreis für Steffi Graf
Stargäste Andrea Bocelli, Sarah Connor und Westlife
Berlin (ots)
Eine Rekordsumme von rund 8,4 Millionen Euro spendeten Fernsehzuschauer und Unternehmen anläßlich der von Thomas Gottschalk am Sonnabend, 18. Dezember 2004, moderierten Fernseh-Gala "Ein Herz für Kinder". Damit wurde das Ergebnis des letzten Jahres noch einmal um rund 1,4 Millionen Euro übertroffen. "Ein Herz für Kinder" ist damit die erfolgreichste Spenden-Gala des Jahres, noch vor der Carreras-Gala (über 6 Millionen Euro) und dem RTL-Spendenmaraton (4,2 Millionen). Rund 5,85 Millionen ZDF-Zuschauer sahen die live aus der Ullstein-Halle in Berlin übertragene Show der Hilfsorganisation von BILD, was einem Marktanteil von 20 Prozent (AGF/GfK) entspricht. Die gesammelten Gelder fließen in Hilfsprojekte zugunsten notleidender Kinder in Deutschland und aller Welt, ein Schwerpunkt in diesem Jahr lag auf der Hilfe für Kinder in Israel.
BILD-Chefredakteur Kai Diekmann: "Wir freuen uns, daß die Deutschen in einer für viele wirtschaftlich schwierigen Zeit ihr Herz für Kinder nicht verloren haben. Jeder Euro hilft, das Leid von Kindern, die Opfer von Terror und Gewalt geworden sind, zu lindern."
Von 20.15 Uhr bis 22.30 Uhr nahmen zahlreiche Prominente die Anrufe der Zuschauer am Spendentelefon entgegen. Darunter u. a.: Boris Becker, Renate Künast, Günter Netzer, Heiner Geissler, Eva Padberg, Vitali und Wladimir Klitschko, Frank Elstner, Verona Poth, Kai Pflaume und Klaus Wowereit. Bundesweit waren außerdem rund 2400 Mitarbeiter in zahlreichen Call-Centern im Einsatz. So konnten die Zuschauer während der Sendung ganz einfach am Telefon spenden. Die Spendenhotline bleibt noch bis 22. Dezember 2004 geschaltet unter (01802) 10 10 10.
In diesem Jahr wurde zum vierten Mal "Das Goldene Herz" für besonderen sozialen Einsatz verliehen. Karl-Heinz Böhm überreichte den mit 150 000 Euro dotierten Ehrenpreis an die sichtlich gerührte Steffi Graf für ihr Engagement bei "Children For Tomorrow". Die von ihr maßgeblich unterstützte Stiftung hilft Kindern, die durch Krieg, Verfolgung, Flucht und Exil unterschiedlichste Gewalterfahrungen gemacht haben, das Erlebte zu verarbeiten und seelisch gesund zu werden. Steffi Graf: "Dieser Preis ist für mich Ansporn, auf diesem Weg weiter zu gehen."
Musikalische Höhepunkte der Show waren die Auftritte von Andrea Bocelli, Sarah Connor, Westlife und Naturally 7.
"Ein Herz für Kinder" wurde vor 26 Jahren von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen. Bis heute half die Aktion mit über 35 Millionen Euro notleidenden Kindern in Deutschland und aller Welt. Jeder Euro Spende ist ein Euro für die Kinder - die Verwaltungskosten der Hilfsorganisation trägt die Axel Springer AG.
Spendenkonto: "Ein Herz für Kinder" BILD hilft e.V. Kontonummer 0 67 67 67, Deutsche Bank Hamburg, Bankleitzahl 200 700 00
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: BILD, übermittelt durch news aktuell