Alle Storys
Folgen
Keine Story von DEICHMANN SE mehr verpassen.

DEICHMANN SE

Zu klein oder zu groß - Kinderschuhe passen oft nicht

3 Audios

  • Beitrag_Fußmessaktion.mp3
    MP3 - 1,6 MB - 01:42
    Download
  • OTP_Fußmessaktion.mp3
    MP3 - 1,9 MB - 02:06
    Download
  • Umfrage_Fußmessaktion.mp3
    MP3 - 566 kB - 00:35
    Download

Ein Dokument

Essen (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Eltern kennen das: Alle paar Monate müssen Sie Ihren Sprössling neu einkleiden, weil der schon wieder in die Höhe geschossen ist. Natürlich wachsen auch die Kinderfüße mit - je nach Alter um bis zu drei Schuhgrößen pro Jahr. Trotzdem passen vielen Kindern ihre Schuhe nicht wirklich. So das Ergebnis einer bundesweiten Fußmessaktion, die heute / jetzt / am 30.11. der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Helke Michael berichtet.

Sprecherin: Bundesweit 3.000 Paar Kinderfüße wurden im Auftrag von elefanten und der Dietrich Grönemeyer Stiftung in Kitas und in 30 Deichmann-Filialen neu vermessen - und zwar mit einem alarmierenden Ergebnis:

O-Ton 1 (Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, 0:32 Min.): "56 Prozent der Kinder tragen entweder zu kleine oder zu große Straßenschuhe. Sie rutschen eigentlich da drin oder die Füße sind verkrümmt. Und das zeigt, dass letztendlich die Kinder ständig in einer Fehlhaltung sind, die sich auf den ganzen Körper überträgt. Wir sehen heute hier bei den Messungen bei Erwachsenen in meinem Institut in Bochum, dass ganz viele Menschen auf einmal Rückenschmerzen haben oder Bewegungseinschränkungen im Hals, die durch Korrigierung des Fußes oder der Fußsohle durch Einlagen verändert werden kann."

Sprecherin: Sagt der Schirmherr der Aktion Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer und empfiehlt deshalb auch:

O-Ton 2 (Prof. Dr. Dietrich Grönemeyer, 0:15 Min.): "Auf jeden Fall alle drei Monate die Füße vermessen lassen, um rauszufinden, klemmt der Schuh oder rutscht das Kind wie auf einer Eisfläche drin rum. Das Zweite ist: Darauf achten, dass Schuhe häufiger gekauft werden müssen, auch wenn es ins Geld geht."

Sprecherin: Daumen runter heißt es übrigens auch für die berühmte Daumenprobe, die ja immer noch viele Eltern anwenden, um rauszufinden, ob die Schuhe ihrer Kinder passen. Die ist nämlich leider nur wenig verlässlich, sagt die Deichmann-Kinderschuhexpertin Michèle Leyendecker:

O-Ton 3 (Michèle Leyendecker, 0:25 Min.): "Weil die Kinder automatisch die Zehen einziehen, wenn darauf Druck ausgeübt wird. Man muss wirklich mit einem verlässlichen Maßsystem wie 'WMS' messen. Das wurde vom Deutschen Schuhinstitut in Zusammenarbeit mit der Kinderschuhmarke 'elefanten' entwickelt. Und außerdem müssen Schuhe mit WMS-Siegel strenge Kriterien in Sachen Schadstofffreiheit und Qualität erfüllen. Und so ein WMS-Fuß-Mess-System findet man zum Beispiel in jeder Deichmann- und Roland-Filiale."

Abmoderationsvorschlag:

Sie haben es gehört: Achten Sie immer darauf, dass Ihr Kind die passenden Schuhe trägt und messen Sie die Fußgröße vor allem richtig. Mehr Infos dazu sowie zu den Ergebnissen der bundesweiten Fußmessaktion unter elefanten.de.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Michèle Leyendecker
Unternehmenskommunikation/Corporate Communications
Produkt-PR/Product-PR
Phone: +49 201 86 76 422
Fax: +49 201 86 76 49422
Michele_Leyendecker@deichmann.com

Original-Content von: DEICHMANN SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DEICHMANN SE
Weitere Storys: DEICHMANN SE