Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mehr verpassen.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Double-Opt-In: DDV fordert höchstrichterliches Machtwort zu Bestätigungs-E-Mails

Main (ots)

Berichte in Online-Meldungen, wonach ein Urteil vom 16. Dezember 2014 des Amtsgerichts Pankow auf Rechtswidrigkeit einer im Rahmen eines Double-Opt-In-Verfahrens (DOI) versendeten Bestätigungs-E-Mail erkannt habe, weist der DDV als sachlich nicht richtig zurück. Dies nimmt der DDV zum Anlass, um von den Gerichten endlich Klarstellung bezüglich der Bestätigungs-E-Mail im DOI-Verfahren zu fordern. Bereits das Urteil des Oberlandesgerichts München aus dem Jahr 2012 hatte Verunsicherung gebracht - wobei dieses aber die vom Bundesgerichtshof (BGH) bereits 2011 festgestellte grundsätzliche Eignung des DOI-Verfahrens für E-Mail-Werbung völlig verkennt. Dazu äußert sich DDV-Präsident Patrick Tapp wie folgt:

"Das DOI-Verfahren hat sich im Interesse des Verbraucherschutzes in ganz weitem Maße in der Praxis durchgesetzt. Dies völlig zu Recht, denn es stellt sicher, dass nur derjenige elektronische Werbung wie zum Beispiel Newsletter erhält, der diese auch zuvor ausdrücklich angefordert hat. Die durch die jüngste Berichterstattung wieder aufgeflammte Verunsicherung der Branche bezüglich der Bestätigungs-E-Mail zeigt den dringenden Bedarf, hier im Sinne von Verbraucherschutz und Unternehmensinteressen für Klarstellung zu sorgen." Tapp weiter: "Der DDV fordert daher dringend eine höchstrichterliche Rechtsprechung, die das vom BGH als sachgerecht beurteilte DOI-Verfahren insbesondere auch gegen wettbewerbsrechtliche Beanstandungen der Bestätigungs-E-Mail absichert. Wenn dies die Gerichte nicht leisten können, so ist der Gesetzgeber gefordert".

Dies gilt nach Auffassung des DDV umso mehr, als Einzelmeinungen, die der Bestätigungsmail im Double-Opt-In-Verfahren einen Werbecharakter beimessen, der ganz überwiegenden Meinung in Rechtswissenschaft und Gerichtspraxis gegenüber stehen.

Pressekontakt:


DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Ludger Kersting, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 500, Fax: (069) 401 276 599

l.kersting@ddv.de
http://www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Weitere Storys: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
  • 30.01.2015 – 12:41

    Einreichungsfrist zum ddp 2015 wird bis 6. Februar verlängert

    Frankfurt am Main (ots) - Der DDV verlängert die Einreichungsfrist zum ddp 2015 bis zum 6. Februar 2015. DDV-Präsident Patrick Tapp: "Auf den letzten Metern der Einreichung haben uns einige Agenturen mitgeteilt, dass sie die offiziell heute endende Frist nicht einhalten können. In jeder Arbeit steckt viel Herzblut und Kreativität, und das soll nicht umsonst gewesen sein. Wir haben uns deshalb entschieden, den ...

  • 23.01.2015 – 11:00

    Callcenter: Gegen unerlaubte Telefonwerbung noch effektiver vorgehen

    Frankfurt am Main (ots) - Der Deutsche Dialogmarketing Verband e.V. (DDV) und der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV) haben ihren gemeinsamen Branchenkodex weiter entwickelt. Die freiwillige Selbstverpflichtung gibt zentrale Vorgaben für den Einsatz des Telefonmarketings vor. In die Entwicklung dieser Standards war erstmals auch die Bonner Bundesnetzagentur mit ...

  • 20.01.2015 – 10:00

    ddp 2015: Einreichungsfrist zu günstigeren Gebühren endet in Kürze

    Frankfurt am Main (ots) - Einreichungen zum ddp 2015 sind bis zum 23. Januar noch ohne zusätzliche Gebühren möglich. Danach wird ein Aufschlag in Höhe von 20 Prozent fällig. Arbeiten zum renommiertesten Award der Dialogmarketingbranche im deutschsprachigen Raum können online noch bis zum 23. Januar 2015 zu den günstigeren Gebühren eingereicht werden. Insgesamt ...