EDDI-Award: Höchste Auszeichnung im Dialogmarketing geht an R+V Versicherung und an Rohde & Schwarz

Frankfurt am Main (ots)

Dass Dialogmarketing einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg beisteuert, wurde bei der diesjährigen Verleihung des EDDI-Awards einmal mehr eindrucksvoll belegt: Der Deutsche Dialogmarketing Verband (DDV) überreichte gestern Abend die begehrte Auszeichnung an die R+V Allgemeine Versicherung AG in der Kategorie BtoC und die Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in der Kategorie BtoB im Rahmen der EDDI-Night, die im Anschluss an das Data-Driven Marketing Forum im Weitblick in München stattfand. Mit großer Dankbarkeit, einer gehörigen Portion Stolz und voller Freude nahmen die beiden diesjährigen Sieger den EDDI-Award von DDV-Präsident Martin Nitsche entgegen und gaben anschließend spannende Einblicke in ihr Dialogmarketing.

Der diesjährige Gewinner in der Kategorie BtoC blickt auf eine Geschichte zurück, die vor mehr als 100 Jahren begann und zählt mit rund 17.000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 128 Mrd. Euro zu den größten Versicherungsgesellschaften Deutschlands. "Wir gestalten unsere Kundeninteraktionen stets menschlich und aktiv bei gleichzeitig hohem Automatisierungsgrad. Bei über 50 Mio. Kontaktpunkten pro Jahr brauchen wir einen Mix aus Analytik/KI, menschlicher Intelligenz und Kontext für den Kunden, um die Wertschöpfung spartenübergreifend und außerhalb von organisatorischen Silos zu erhöhen. Deshalb ist der EDDI als Auszeichnung für alle Mitarbeitenden aus dem Kundenmanagement & Marketing, der IT und den Produktsparten zu verstehen - eine klasse Teamleistung für unsere Kunden", sagt Eldin Thomas, Leiter Customer Experience bei R+V Versicherung. Ralph Langner, Leiter CRM bei R+V Versicherung ergänzt: "Wir haben unser CRM ganzheitlich und interaktiv entlang konkreter Customer Journeys und NBA-Impulse aufgebaut. Mit allen Disziplinen des Marketing und darüber hinaus. Dass uns die Fachjury des DDV für den erfolgreichen Aufbau unseres CRM "emma" heute mit dem EDDI auszeichnet, macht uns unglaublich stolz."

Rohde & Schwarz mit Hauptsitz in München ist ein global agierender Technologiekonzern mit 13.800 Mitarbeitern in über 70 Ländern weltweit und EDDI B2B-Gewinner 2024. Das Familienunternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Produkte und Lösungen aus den Bereichen Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity für Kunden aus Wirtschaft, Behörden und Militär. Über die Bedeutung von Dialogmarketing für Rohde & Schwarz und die Auszeichnung mit dem EDDI-Award sagt Markus Nowatius, Director of Marketing Technologies & Insights: "Eine gezielte und auf persönliche Bedürfnisse eingehende Ansprache unserer B2B-Kunden ist gerade in unseren herausfordernden, hochtechnologischen Geschäftsfeldern ein wesentlicher Erfolgsfaktor für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Getreu unserer Philosophie "Make ideas real" ermöglichen wir es unseren Kunden mit unseren Lösungen, ihre innovativen Konzepte in die Tat umzusetzen. Wir haben uns unsere eigene Philosophie ebenfalls zu Herzen genommen, und im Team innovative Dialogmarketingstrategien ausgeklügelt und umgesetzt, für die wir nun mit dem renommierten EDDI-Award 2024 in der Kategorie B2B ausgezeichnet werden. Das ehrt uns wirklich sehr und stellt Rohde & Schwarz in eine Reihe mit den ganz Großen des Dialogmarketings. Herzlichen Dank an den DDV!"

Martin Nitsche nennt die Gründe für das einstimmige Votum der Jury: "Mit ihrer professionellen Kommunikationsstrategie über sämtliche Kanäle und Touchpoints, ausgerichtet an der Bedarfsorientierung des Kunden und unter Einbeziehung modernster Marketing-Technologien, haben unsere beiden diesjährigen Sieger eindrucksvoll bewiesen, dass sie echte Benchmarks in ihrer jeweiligen Branche sind. Das hat die gesamte Jury überzeugt. Herzlichen Glückwunsch an die beiden diesjährigen Gewinner, die Auszeichnung mit dem EDDI-Award ist absolut verdient".

Über den EDDI-Award:

Der EDDI-Award wird seit 1993 vom DDV verliehen und gilt als eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Branche. Mit dem Preis würdigt der DDV Unternehmen, die durch eine herausragende Dialogmarketingstrategie den Unternehmenserfolg langfristig und nachweislich steigern. Die unabhängige Jury besteht aus Dialogmarketern mit jahrelanger Erfahrung und wählt die Preisträger anhand strenger Kriterien aus. Zu den Gewinnern der vergangenen Jahre zählen u. a.: Apollo, SAP, Abbott, PAYBACK, Deutsche Bahn, XING, DOUGLAS, Merck, REWE Group, Esprit, VHV Versicherungen, dm-drogerie markt, Jaguar Land Rover, Lufthansa und Porsche.

Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main