Alle Storys
Folgen
Keine Story von DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. mehr verpassen.

DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.

Bei Anruf von automatischen Anrufmaschinen gleich auflegen
Direktmarketing-Verband warnt vor Missbrauch

Wiesbaden (ots)

Der Deutsche Direktmarketing Verband fürchtet
einen drohenden Missbrauch von automatischen Anrufautomaten und setzt
sich für die Belange von betroffenen Verbrauchern ein. "Wenn Sie
einen Automatenanruf erhalten, den Sie nicht ausdrücklich angefordert
haben, sollten Sie sofort auflegen", rät Michael Martin, Vorstand des
Deutschen Direktmarketing Verbandes (DDV). "Wenn Maschinen
Verbrauchern einen Dialog nur 'vorspielen', dann ist das - gerade bei
älteren oder kommunikationsunerfahrenen Personen - unredlich", so
Martin. Dialogangebote müssen glaubhaft und ehrlich gemeint sein,
sonst sollten Verbraucher ihre "Macht" als Konsumenten nutzen:
"Bestellen oder kaufen Sie bei Unternehmen, mit denen Sie persönlich
sprechen können", rät der Kommunikationsexperte.
Automatenanrufe sind immer dann verboten, wenn sie vom Angerufenen
nicht ausdrücklich angefordert wurden. Um gegen den drohenden
Missbrauch von Anrufautomaten aktiv zu werden, hat der Verband eine
Informationskampagne gestartet, in deren Rahmen Unternehmen über die
Rechtslage informiert werden. Ergänzend hat der DDV bereits einzelne
Fälle über die Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in
Abstimmung mit Verbraucherschützern verfolgen lassen. Hierbei können
jedoch bedauerlicherweise die Unternehmen häufig nicht ermittelt
werden, da sie gezielt ihre Anschrift verschleiern.
Call Center im Deutschen Direktmarketing Verband e.V.
Im Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) haben sich die
führenden Call Center-Dienstleister und große interne Call Center in
einem "Council" zusammengeschlossen, um sich für mehr Qualität im
Telefonmarketing einzusetzen. Sei tvielen  Jahren dokumentiert ein
"Ehrenkodex" Grundregeln für seriöses und nachhaltiges Telemarketing,
das sowohl die Interessen der Unternehmen wie die Anliegen von
Verbrauchern berücksichtigt. Aktuelle Projekte des Councils sind
Zertifizierungen für Call Center-Organisationen und -Führungskräfte,
mit denen Qualitätsstandards auf innovative Weise gesetzt und
dokumentiert werden. Vorsitzender des Councils und Vorstand im DDV
ist Michael Martin, CEO der Vivento Customer Services.
Die wichtigsten Zahlen zum Call Center Markt finden Sie unter: 
   http://www.ddv.de/downloads/WirtschaftsfaktorCallCenter.pdf
Informationen für Unternehmen zu "Automatischen Anrufmaschinen"
   stehen unter folgendem Link:
   http://www.ddv.de/downloads/PositionspapierAnrufautomaten.pdf

Pressekontakt:

DDV Deutscher Direktmarketing Verband e.V.
Bettina Höfner
Leiterin Neue Medien
Hasengartenstraße 14
65189 Wiesbaden
Tel.: 0611/97793-41
Fax: 0611/97793-88
eMail: b.hoefner@ddv.de www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell