Rüdiger Nehberg wird 70!
Trittau (ots)
"Sir Vival" Rüdiger Nehberg, Abenteurer und Menschenrechtler, feiert am 4. Mai seinen 70. Geburtstag. "Halbzeit" nennt er den Jahrestag. "Sonst kann ich meine vielen Pläne nicht mehr realisieren." Der norddeutsche Exkonditor etablierte das Thema Survival in Europa (Buch "Überleben ums Verrecken") und machte Insekten und Gewürm gesellschaftsfähig als "das Steak des hungrigen Globetrotters." Bekannt wurde er unter anderem durch seinen legendären Deutschlandmarsch ohne Nahrung von Hamburg nach Oberstdorf, die Erstbefahrung des Blauen Nil oder die Reise allein auf massivem Baumstamm über den Atlantik. Er überlebte 22 bewaffnete Überfälle."Die Hälfte mit Glück, die Hälfte mit Survival."
Sein Abenteuer erhielt Sinn und sein Leben Erfüllung, nachdem er Augenzeuge des drohenden Völkermordes durch eine Armee von Goldsuchern an den Yanomami-Indianern in Brasilien wurde. 20 Jahre lang trug er mit spektakulären Aktionen, TV-Filmen und Büchern wesentlich dazu bei, dass die Indianer heute einen akzeptablen Frieden haben.
Jetzt hat er sich einer noch größeren Herausforderung verschrieben. Gemeinsam mit höchsten Autoritäten des Islam hat er dem Brauch der weiblichen Genitalverstümmelung den Kampf angesagt. Sein Credo: "Sie ist mit der Ethik des Islam unvereinbar und Sünde!" Mit der im Jahre 2000 gegründeten Menschenrechtsorganisation TARGET Ruediger Nehberg e.V. (www.target-human-rights.com) kann er bereits auf beachtliche Erfolge verweisen. So hat das Volk der Afar (Äthiopien) den Brauch zur Sünde erklärt, in Mauretanien trug er im Frühjahr 2005 die Botschft im Auftrag des Großsheikhs mit einer "Karawane der Hoffnung" von Oase zu Oase. Sein Ziel scheint vielen utopisch, für Nehberg nur noch eine Frage der Zeit. "Es ist die Verkündung der Unvereinbarkeitsthese durch die Saudis in Mekka."
Pressekontakt:
Infos, Interviews: 04154-999940, mobil 0172-621 56 77
Aktuelles Buch: "Die Autobiographie"
Original-Content von: TARGET Rüdiger Nehberg, übermittelt durch news aktuell