Alle Storys
Folgen
Keine Story von VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V. mehr verpassen.

VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V.

Besser intelligent heizen: Modernisierung im Frühjahr zahlt sich aus

Berlin (ots)

Nach einem langen Winter zieht nun endlich der Frühling in Deutschland ein. Eine gute Gelegenheit für Eigenheimbesitzer, jetzt in der Wartungszeit an eine Heizungsmodernisierung zu denken. Schon kleinere Sanierungsarbeiten können die Heizkosten langfristig senken. Dr. Michael Herma, Geschäftsführer der VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e. V., rät dazu, die Energiewende im eigenen Heizungskeller unmittelbar umzusetzen: "Bei den angenehmen Temperaturen können sich Hausbesitzer optimal auf die nächste Heizsaison vorbereiten." Nach Branchenangaben ist die Sanierungsquote von Heizungsanlagen mit nur drei Prozent noch sehr gering, allerdings arbeiten 75 Prozent der deutschen Heizungsanlagen ineffizient.

Mit fachmännischem Heizungs-Check die Wartungszeit einläuten

Viele Eigenheimbesitzer sehen keinen Anlass zu Wartungsarbeiten, so lange die Heizung noch funktioniert. Doch veraltete und überdimensionierte Heizungsanlagen verbrauchen je nach Gebäude im Vergleich zu einem modernen Heizungssystem bis zu 40 Prozent mehr Energie. Hier empfiehlt die VdZ den Heizungs-Check durch einen Fachhandwerker. Als der kompetente Anlagenberater für das Eigenheim hat er die Schwachstellen der Heizungsanlage nach circa einer Stunde identifiziert und der Hausbesitzer erhält konkrete Lösungsvorschläge für eine Modernisierung. In vielen Fällen ist es möglich, die Sanierung des Heizungssystems je nach persönlichen Vorlieben und Budget stufenweise durchzuführen. Beliebte Maßnahmen zur Modernisierung der eigenen Heizungsanlage sind laut der Umfrage VdZ-Modernisierungsbarometer für Hausbesitzer mit 48 Prozent der Einbau einer Heizungsanlage mit Öl-/Gas-Brennwerttechnik, mit 47 Prozent die Installation einer Solarthermie-Anlage auf dem Dach, mit 34 Prozent die Montage einer Wärmepumpe und mit 33 Prozent die Umsetzung einer Hybridheizungsanlage. Bei den Optimierungsmaßnahmen liegen der Austausch der Thermostatventile (33 Prozent) und das Einsetzen einer geregelten Heizungspumpe (31 Prozent) ganz vorne in der Gunst der Verbraucher. Weiterführende Informationen und Tipps wie zum Beispiel zu staatlichen Fördermitteln finden Interessierte auf dem Serviceportal www.intelligent-heizen.info.

Die Umfrageergebnisse zum VdZ-Modernisierungsbarometer für Hausbesitzer und hochauflösendes Bildmaterial finden Sie im Pressebereich auf: www.intelligent-heizen.info

Pressekontakt:

Simone Jost
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
und Kampagne "Intelligent heizen"

VdZ - Forum für Energieeffizienz
in der Gebäudetechnik e.V.
Oranienburger Straße 3
10178 Berlin
Tel. 030 / 27874408-0
simone.jost@vdzev.de


Svenja Wierick / Johanna Jörißen / Jürgen Bähr
Weber Shandwick
Telefon: 0221 / 949918-48
presse@vdzev.de

Original-Content von: VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V.
Weitere Storys: VdZ - Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik e.V.