Alle Storys
Folgen
Keine Story von IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH mehr verpassen.

IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Minister Dr. Haseloff stellte Gästebefragung vor: Sachsen-Anhalt-Urlauber vergeben gute Noten und wollen wiederkommen

Ein Dokument

Magdeburg (ots)

Die Qualitätsoffensive für den Tourismus in Sachsen-Anhalt und die
enge Orientierung des Marketings an den Wünschen der Kunden zeigen 
Erfolg. Beleg dafür ist eine Gästebefragung. Erstmals vorgestellt 
wurde der Expertenbericht am 26. November in Halle durch Dr. Reiner 
Haseloff, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes 
Sachsen-Anhalt, der vor allem die in den letzten Jahren gewachsene 
Zufriedenheit der Sachsen-Anhalt-Urlauber lobte.
Fast alle Gäste (98%) sehen laut Befragung ihre Erwartungen an den
Urlaub in Sachsen-Anhalt erfüllt oder sogar übertroffen. Für 71% der 
Befragten ist dies ein guter Grund, Freunden und Bekannten 
Sachsen-Anhalt weiter zu empfehlen. Im Vergleich zur Untersuchung 
2001/02 ist die Weiterempfehlungsabsicht um 31% angestiegen. Die 
Bemühungen um eine hohe Qualität in Angebot und Service zahlen sich 
für die Tourismusanbieter aus. Mit 65% liegt der Anteil der Gäste, 
die in den nächsten Jahren einen weiteren Übernachtungsaufenthalt in 
Sachsen-Anhalt verbringen möchten, über dem Ergebnis der 
Erstbefragung 2001/02 (49,9%). Immer seltener gibt es Anlass zu 
Kritik. 53% der Befragten nennen den Touristikern 
Verbesserungsvorschläge (2001/02: 67%). 95% der Befragten fühlen sich
in Sachsen-Anhalt gut aufgehoben. Zu den häufigsten positiven 
Erfahrungen gehören attraktive Ortsbilder, Grünanlagen und 
Landschaften.
Erkenntnisse leiten sich aus der Befragung für Angebotsentwicklung
und Tourismusmarketings ab. So kann weiter auf Kurzurlauber (71% der 
Befragten) gesetzt werden. Das größte Interesse gibt es für Angebote 
zu Themen wie "Parks und Gärten" (70%), "Kunst, Kultur und Musik" 
(66%) sowie "Städte" (64%). Bei der Gastansprache gewinnt das 
Internet an Bedeutung. Fast die Hälfte (47%) nutzt für die 
Reisevorbereitung schon jetzt das Internet. Im Zeitraum August 2006 
bis Juli 2007 wurden im Auftrag der Investitions- und 
Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH und den Regionalverbänden 
Sachsen-Anhalts durch die ift Tourismusberatung GmbH landesweit 2109 
Interviews mit Übernachtungsgästen (ab 14 Jahre) geführt.

Pressekontakt:

Kontakt: Pressestelle IMG, Tel. 0391-567 7088

Original-Content von: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Weitere Storys: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH