IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH
Sachsen-Anhalt auf der EXPO REAL 2006
150 qm für 1a-Standorte - Gemeinsam präsentieren Sachsen-Anhalt und die Landeshauptstadt Magdeburg außergewöhnliche Immobilienprojekte
Magdeburg (ots)
Sachsen-Anhalt und seine Landeshauptstadt Magdeburg informieren unter dem Motto "Offen für Investoren" auf der Expo Real auf 150 qm über neue Bau- und Investitionsvorhaben. "Unsere Gewerbeflächen verfügen über eine hervorragend ausgebaute Infrastruktur, trotzdem sind die Grundstückspreise günstig, die Gewerbesteuern und Abgaben niedrig. Außerdem unterstützen wir Investoren schnell und unbürokratisch." so Dr. Reiner Haseloff, Wirtschaftsminister Sachsen-Anhalts.
Die Landeshauptstadt Magdeburg setzt auf Kooperationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft. Vorgestellt wird unter anderem der Magdeburger Wissenschaftshafen und die aktuellen Planungen zur Errichtung einer "Denkfabrik".
Magdeburger Hafen - Gezielter Ausbau für logistikintensive Unternehmen Die Magdeburger Häfen bilden bereits heute flächenmäßig einen der größten Binnenhäfen Deutschlands. Aktuell wird der Hansehafen augebaut: 1400 m Kaimauer und ein trimodaler KV/Container-Terminal mit der dazugehörigen modernen Technik inkl. 40 Hektar Ansiedlungsfläche direkt an der Wasserkante entstehen.
Neue Gewerbeflächen in Sülzetal Insgesamt 1.000 Hektar Gewerbeflächen werden von der Landeshauptstadt Magdeburg und der Gemeinde Sülzetal gemeinsam neu erschlossen. Ziel ist die Ansiedlung großflächiger Industrieprojekte. Hierfür stehen den Unternehmen Parzellen ab 10.000 m? zur Verfügung.
Ein Bett im Kornspeicher Ein Immobilienprojekt aus dem Tourismusbereich stellt die Stadt Haldensleben vor: Der Schloss- und Gartenkomplex Hundisburg im Raum Haldensleben zieht viele Besucher an. Nur an Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort mangelt es. Daher soll nun der historische Kornspeicher auf dem Schlossgelände in ein Hotel umgewandelt werden.
Militärstandort wird ab 2007 ein Investitionsstandort Besondere Investitionsmöglichkeiten zeigt die Stadt Dessau. Die ehemalige Bundeswehrkaserne "Hugo Junkers" bietet auf circa 23 Hektar viel Raum für Projekte aus Wissenschaft, Bildung und Sport sowie Ansiedelungen aus dem weißen Gewerbe. Viele Gebäude auf dem Gelände sind in Anlehnung an den Bauhausstil errichtet worden und besitzen eine besondere architektonische Bedeutung.
Pressekontakt:
Frauke Flenker-Mathey
Landesmarketing Sachsen-Anhalt
Tel: 0391-567 7076
Fax: 0391-567 7071
E-Mail: flenker-manthey@lmg-sachsen-anhalt.de
Original-Content von: IMG - Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH, übermittelt durch news aktuell