Blogbeitrag widerlegt „Elektro-Gate“ und ungeeignete Bilanzierungsmethoden für die CO2-Bilanz von Elektrofahrzeugen
Sehr geehrte Damen und Herren in den Redaktionen,
seit einigen Tagen macht eine Untersuchung Schlagzeilen, nach der CO2-Emissionen batterieelektrischer E-Fahrzeuge deutlich höher seien als bisher angenommen – vor allem viel schlechter als bei Diesel- und Benzinfahrzeugen. Ein aktueller Blogbeitrag aus dem Öko-Institut widerlegt die Bilanzierungsmethode der zitierten „171 Wissenschaftler*innen“ und erläutert den Zusammenhang zwischen den CO2-Emissionen der Stromerzeugung, dem Ausbau der erneuerbaren Energien und den vermiedenen Emissionen im Straßenverkehr.
Zum Blogbeitrag „Nach „Diesel-Gate“ jetzt „Elektro-Gate“? Oder einfach „171 Lungenärzte“?“
Als Ansprechpartner zu diesem Thema steht Ihnen Peter Kasten aus dem Institutsbereich Ressourcen & Mobilität am Öko-Institut zur Verfügung. Kontaktdaten: p.kasten@oeko.de, Tel.: +49 30 405085-349.
Öko-Institut e.V. Mandy Schoßig Öffentlichkeit & Kommunikation Borkumstraße 2 D-13189 Berlin Tel: +49 30 405085-334 m.schossig@oeko.de