PRESSE-INFORMATION: Schöne Hofcafés in Schleswig-Holstein

Nach einem ausgedehnten Spaziergang oder einer entspannten Fahrradtour durch die Landschaften des echten Nordens schmeckt ein ordentliches, hausgebackenes Stück Kuchen oder Torte besonders fein. Wie gut, dass es so viele Hofcafés in allen Regionen im nördlichsten Bundesland gibt. Sie laden zum Einkehren und manchmal sogar zum Selbstpflücken von Obst ein. Die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein hat eine kleine Auswahl der feinen Adressen zusammengestellt. Schlemmen Sie unter freiem Himmel, unter Reet, in ehemaligen Scheunen oder auf prachtvollen Landgütern – guten Appetit!

NORDSEE

Radeln und Schlemmen auf Föhr

Das Hofcafé MeiMi in Wyk auf Föhr bietet täglich frisch gebackene Torten und Kuchen, Eisbecher sowie duftende Waffeln an. Wer es etwas herzhafter mag, kann Leckeres vom eigenen Bio-Angusrind genießen. Zu ausgewählten Terminen finden auch Schlemmerfrühstücke und Burger-Events statt.

Auf dem Hof der Familie Hartmann im Föhrer Inseldorf Alkersum wird Käse hergestellt. Die verschiedenen Käsesorten und andere Spezialitäten gibt’s im Hofladen. Doch die Familie betreibt auch ein kleines Hofcafé, in dem täglich selbstgebackene Kuchen und Waffeln sowie frisch belegte Käsebrote angeboten werden.

Hinrichsen’s Farm in Dunsum ist mehr als nur ein Hofcafé. Neben selbstgebackenem Kuchen und herzhaften Burgern bietet der Hof eine Vielzahl an Aktivitäten für Groß und Klein: Ob Fußballgolf, Modellspielplatz oder Streichelzoo – hier kommt garantiert keine Langeweile auf!

Die Hofcafés auf Föhr lassen sich ideal im Rahmen der Radtour „Schlemmerpartie“ erkunden. Vom Wyker Rathausplatz aus geht es genussvoll einmal quer über die grüne Insel. Unterwegs kann man immer wieder bei ausgewählten Erzeugern sowie in verschiedenen Hofcafés und Hofläden einkehren.

Kaffeetafel im Renaissancebau mitten in der Marsch

Südlich von Oldenswort in der Eiderstedter Marsch befindet sich das Herrenhaus Hoyerswort. Besucher können hier u.a. Ausstellungen, ein Skulpturenpark und eine Töpferei besichtigen. Das Café in dem Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert bietet hausgemachte Torten und selbstgebackene, belegte Brote. Aus den Äpfeln der hauseigenen Streuobstwiesen, die in das historische Gebäude eingebettet sind, wird Wein gekeltert, der im Winter auch als Punsch genossen werden kann.

Frisch gepflücktes Beerenglück auf Eiderstedt

Auf dem Hof der Familie Jürgens in Vollerwiek auf der Halbinsel Eiderstedt ist in den Sommermonaten Juli und August Himbeersaison. In langen Reihen leuchten die Beeren - Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren – und warten nur darauf, von Besuchern gepflückt zu werden. Das Glücks-Café auf dem Himbeerfeld lädt mit fruchtiger Beerentorte, Himbeerschorle, Kaffee und fruchtigem Eis zum Verweilen ein.

ZWISCHEN DEN KÜSTEN

Auszeit mit Landhaus-Charme

Mitten im Naturpark Westensee liegt das Gut Deutsch-Nienhof. In den ehemaligen Stallungen von Kutschpferden ist inzwischen ein gemütliches Hofcafé eingezogen. Die Kuchen stammen aus der gutseigenen Backstube. Platz finden Gäste auch draußen in einer Jurte, wo sie das historische Herrenhaus bewundern können. Im Hofladen sind regionale Erzeugnisse aus eigener Herstellung erhältlich, darunter Bio-Wein.

Im Looper Antik & Café gibt es nicht nur selbstgemachte Torten und Kuchen, sondern auch liebevoll aufgearbeitete Antiquitäten. Das historische Gebäude war einst eine Sägerei, später ein Bauernhof und ist nun Landhaus-Café mit Antiquitäten-Verkauf. Die Inhaberin Susanne Förster-Gier war schon bei Tortenmeisterschaften erfolgreich und dürfte einem noch größeren Publikum aus TV-Auftritten bekannt sein.

In der Alten Kaffeewirtschaft Aukrug gilt das Motto: Kuchen machen nicht dick, sie glätten die Falten. Dementsprechend sorgt die hauseigene Bäckerei immerzu für köstliche „Wirkstoffe“. Die charmante Kaffeewirtschaft bietet unterschiedlich gestaltete und barrierearme Räumlichkeiten, die mit einer Mischung aus antiken und modernen Möbeln eingerichtet sind. Für die E-Bikes von Radfahrern steht übrigens eine Ladestation bereit.

Der Himbeerhof Gut Steinwehr begeistert seine Gäste mit einem unvergesslichen Erlebnis auf dem Land. Das Herzstück des Guts ist das großzügige Hofgarten-Café, das mit 600 Sitzplätzen ausgestattet ist. Hier werden neben hausgemachten Kuchenspezialitäten auch frischgebackene Waffeln angeboten. Im Hofladen gibt es viele regionale, teils selbstproduzierte Produkte.

Im Hofcafé Osteria da Nannarella gibt es neben Kuchen und Torten auch eine kleine Speisekarte etwa mit Burger und Pizza. Die Betreiber wollen das Hofcafé Büdelsdorf schrittweise in eine Osteria umwandeln, der Charme des Hofcafés soll aber erhalten werden. Die Räumlichkeiten sind barrierefrei; Haustiere sind erlaubt.

Landcafés mit besonderen Extras

Das Hofcafé Landzauber liegt in dem kleinen Ort Heilshoop im Norden Stormarns zwischen Lübeck, Reinfeld und Bad Segeberg. Es befindet sich im Erdgeschoss eines ehemaligen Bauernhauses, ist im nordischen Stil eingerichtet und bietet den Gästen, dank mit seiner schönen Außenterrasse im Staudengarten, bei jedem Wetter ein gemütliches Ambiente für eine kleine Auszeit.

Ein liebevoll gestalteter Treffpunkt im Hamburger Alstertal ist das GutsDeli auf Gut Wulksfelde. Umgeben von Hofladen und Tiergarten schmeckt dort eine Pause mit Kaffee- und Kuchenspezialitäten oder herzhaften Kleinigkeiten besonders köstlich. Beliebte Veranstaltungen auf dem echten Bauernhof sind direkte Bio-Erlebnisse wie das Erdbeerpflücken oder das Wulksfelder Kartoffelbuddeln.

Im Sommer entspannt zwischen Apfelbäumen sitzen, im Winter gemütlich am Ofen wärmen: Im Garten und unterm Reetdach einer alten Kate in Barsbüttel-Willingshusen gibt’s bei Luca und Lia Café und Feines. Im Hofladen können Gäste durch die Feinkostabteilung stöbern oder Geschenkideen für Freunde aussuchen.

Weitere Tipps aus dem Kreis Stormarn unter tourismus-stormarn.de

Tierisch gut Einkehren

Erst süße Früchte pflücken und danach selbstgemachten Kuchen genießen: Das liebevoll gestaltete Obst-Café Jensen in Sörup bietet neben Kuchen und Torten ein reichhaltiges Frühstücksbuffet oder Pizza aus dem Holzofen an. Der Außenbereich verfügt auch über einen gemütlichen Biergarten. Für Kinder gibt es unter anderem ein großes Hüpfkissen und eine Sandkiste. Außerdem laufen neugierige Ziegen und Schweine herum.

In der Nähe des Naturschutzgebietes am Hohner See liegt das Rosenhofcafé. In dem ehemaligen Kuhstall eines Bauernhofes in Hohn werden nun selbstgemachte Torten und Kuchen oder leckeres Eis serviert. Das Café arbeitet mit frischen und regionalen Zutaten; das Angebot wechselt wöchentlich.

Scheunenschmaus mit bunten Beeren

Ob Himbeeren, Kirschen oder Blaubeeren – auf den Plantagen von Gut Stockseehof im Kreis Segeberg kann in den Sommermonaten nach Herzenslust gepflückt werden. Frisch gebackenen Kuchen genießen die Gäste dort unter alten Bäumen oder in der gemütlichen Gutsscheune.

Weitere leckere Adressen im Kreis Segeberg sind das Hofcafé Büge, das Hofcafé Groß Niendorf, das Café Ehrgarten, das Landcafé zu den Linden und das Landcafé Mühlenholz.

Schlemmen zwischen Stall und Scheune

30 Sitzplätze inklusive Großmutters Sofaecke bietet das Bauernhof-Café Thomsens Peerstall in Kiel-Rönne. Dort genießen Gäste selbst gebackene Kuchen und Torten oder eine hausgemachte Brotzeit. Bei schönem Wetter lockt der bunte Bauerngarten. Im Hofladen kann nach leckeren Mitbringseln gestöbert werden.

Das Gut Blockshagen liegt in Mielkendorf im Naturpark Westensee direkt an der Eider. Dort können hausgemachte Leckereien genossen und tierische Gutsbewohner besucht werden. So verbringen Gäste einen entspannten Nachmittag mit Alpakas, Kaninchen und Hühnern.

Das Feld Café auf Gut Birkenmoor in Schwedeneck lädt zum Entspannen und zum Genießen ein. Auf dem Hof zwischen Kiel und Eckernförde können Gäste Beeren pflücken, Gemüse ernten oder Tiere beobachten. Im Lebensmittelautomaten „Regiomat“ sind rund um die Uhr Produkte vom Hof erhältlich.

Selbstgebackene Kuchen und Torten, frisch aufgebrühter Kaffee und verschiedene Teesorten – all das und mehr gibt’s im Café im Kälberstall in Schönberg an der Ostsee. Herrlich entspannen lässt es sich bei jedem Wetter drinnen wie draußen. Im Hofladen wird eine Auswahl an regionalen landwirtschaftlichen Erzeugnissen angeboten.

Im Grünen genießen

Nur wenige Kilometer nördlich von Malente befindet sich das kleine Dorf Malkwitz mit dem Obst- und Weingut Ingenhof. Das liebevoll dekorierte Feldcafé mit Blick auf die Reben, Blumenwiesen und Plantagen ist in den Sommermonaten ein schönes Ausflugsziel. Nach dem Pflücken von Früchten kann man sich mit einem selbstgebackenen Obstkuchen oder einem leckeren Stück Torte belohnen. Ein Gläschen Wein oder Secco schmeckt nach getaner Arbeit übrigens besonders erfrischend.

Weitere Tipps aus der Holsteinischen Schweiz unter holsteinischeschweiz.de

Gemütlichkeit trifft auf Genuss

Im Cafe des Landhaus Gut Oehe, das unweit des idyllischen Fischerdorfes Maasholm liegt, gibt es eine wechselnde Kuchen- und Tortenauswahl. Dabei wird teilweise auf alte Familienrezepte zurückgegriffen. Sitzgelegenheiten gibt es zum Beispiel im früheren Pferdestall oder im Wintergarten mit Blick ins Grüne sowie im Außenbereich.

Das erst kürzlich eröffnete Café auf dem Hof Börsby ist ein Ort, an dem Gemütlichkeit auf Genuss trifft. Eingebettet in eine malerische Landschaft befindet es sich nahe der Ostsee zwischen Wackerballig und Hasselberg. Das Café bietet selbstgebackenen Kuchen und frischen Kaffee an. Nach Anmeldung kann man dort auch ein reichhaltiges Frühstück erhalten.

Das Café Lindauhof bietet Torten und Kuchen aus eigener Herstellung mit frischen, regionalen Zutaten. Der Lindauhof diente einst als Kulisse der beliebten ZDF-Fernsehserie „Der Landarzt“. Das Café liegt direkt an der Schlei in der Nähe von Kappeln.

Das Café Hof Schwansen im Ostseebad Schönhagen befindet sich in einer ehemaligen Scheune. Unter der Woche gibt’s dort ein vielseitiges Frühstücksangebot; das köstliche Tischbuffet kann am Sonntag erlebt werden. Außerdem wird eine kleine, aber exquisite Auswahl selbstgemachter Leckereien geboten. Bei schönem Wetter lockt die idyllische Außenterrasse mit Blick über Wiesen und Felder.

OSTSEE

Lauschig und lecker

Das Hofcafé Falkenhagen ist ein kleines Idyll in Lübeck-Kronsforde, direkt am Elbe-Lübeck-Kanal. Dort gibt es stets frisch zubereitete Tortenkreationen und Kaffeespezialitäten, die liebevoll von Kathleén Falkenhagen kreiert wurden. Der parkähnliche Garten bietet einen idealen Ort für eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag.

Das Café Tausendschön im Landhaus Töpferhof lädt in eine liebevoll restaurierte Hofanlage ein, die zwischen Reet- und Herrenhaus ein gemütliches skandinavisches Ambiente im Bullerbü-Charme bietet. Das Frühstückscafé in Warnsdorf verwöhnt seine Gäste mit einem reichhaltigen regionalen Buffet sowie selbst gebackenem Kuchen und Torten aus hochwertigen Zutaten. Außerdem können Besucher Dekorations- und Geschenkartikeln sowie Möbel entdecken.

Inmitten des idyllischen Naturschutzgebiets Schellbruch liegt Israelsdorf – bekannt für seine Schankgerechtigkeit seit 1781, die einst zahlreiche Garten-Kaffeehäuser hervorbrachte. Heute führt Familie Benett das Landschätzchen Gartencafé. Der beliebte Rückzugsort mit selbstgebackenen Kuchen, saisonalen Spezialitäten und einem charmanten, weitläufigen Garten, lädt Besucher zum Verweilen und Genießen ein.

Kleine Speisen, leckeren Kuchen und passende Getränke werden im Lübecker Hofcafé Marli angeboten. Bei schönem Wetter lädt die großzügige Gartenterrasse zum Verweilen ein; auch eine Kinder-Spielecke ist vorhanden. Die Marli GmbH ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit breitem Angebotsspektrum für Menschen mit Leistungseinschränkungen und Behinderungen.

Kaffeezeit auf der Sonneninsel Fehmarn

Auf der Insel Fehmarn weisen pinke Fahrräder am Straßenrand den Weg zum Hofcafé Albertsdorf. Dort gibt es schmackhafte Torten und Kuchen sowie knusprige Brote und Brötchen. Die typisch fehmarnschen Kröpel, Opa Alfons Käsekuchen, saisonale, fruchtige Blechkuchen und Sahneschnitten zählen zu den Bestsellern an der Kuchentheke. Ebenfalls in der Scheune: Selbstgemachte Marmeladen, kleine Dekoartikel und schöne Mitbringsel.

Das Hofcafé Bisdorf befindet sich im Zentrum der Insel Fehmarn. Dort werden täglich bis zu vierzehn verschiedene Torten und Kuchen aufgetragen. Cremig, sahnig, schokoladig, mit Früchten, Eierlikör oder Baiser – die Backstube lässt keine Wünsche offen. Sitzmöglichkeiten gibt es draußen auf dem Hof oder im gemütlichen Innenraum.

Weitere leckere Adressen auf der Sonneninsel Fehmarn sind beispielsweise das Allee-Café im Osten, das Flora Café in Altjellingsdorf und das Hofcafé Klausdorf.

Torten-Tour im Fahrradsattel

Im Herzogtum Lauenburg warten zahlreiche Rundtouren auf Radfahrende, wie zum Beispiel die Seenradtour ab Ratzeburg. Auf 48 Kilometern verbindet sie Natur mit Genuss, denn gleich vier Hofcafés liegen auf der Strecke. So kann man in Mustin, Kittlitz, Dargow und Salem eine köstliche Torten-Pause einlegen.

Weitere Tipps aus dem Herzogtum Lauenburg unter herzogtum-lauenburg.de

Feine Torten und allerfeinstes Porzellan bei Flensburg

Auf einem alten Bauernhof in Handewitter Ortsteil Hüllerup lädt ein antikes Hof-Café zum Einkehren ein. In der Porzellanbörse gibt’s außerdem eine Halle mit Markenporzellan aller bekannten Firmen. Das Tortenangebot im Café wechselt je nach Saison. Gäste sollten jedoch unbedingt die beliebte Trümmertorte versuchen.

Weitere Tipps aus dem Raum Flensburg: Erlebnishof in Bögelhuus, Hofgemeinschaft in Löstrup und James Farm in Hörup.

Genuss in stilvoller Ambiente

In Lenste, ganz in der Nähe vom Lensterstrand, liegt der Hof Mougin mit drei modernen Ferienwohnungen. Nur etwa zwei Kilometer davon entfernt - an der B501 zwischen Grömitz und Cismar - befindet sich der dazugehörige Hofladen sowie das Café zum Ziegelhof. Dort gibt es Selbstpflückfelder, erntefrische Produkte und unwiderstehliche Torten. Im Sommer genießen Gäste auf der großen Sonnenterrasse und im Winter machen sie es sich vor dem Kamin gemütlich.

Weitere leckere Adressen an der Ostsee sind beispielsweise Filippos Erlebnisgarten in Blekendorf, Hof Moorhörn in Passade, das Palmenhaus Café in Sierhagen-Altenkrempe und Hof Schneekloth am Ortseingang von Grömitz.