Alle Storys
Folgen
Keine Story von markenartikel - Das Magazin für Markenführung mehr verpassen.

markenartikel - Das Magazin für Markenführung

ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Axel-Springer-Vorstand Dr. Andreas Wiele über Medien als Pfadfinder im Info-Dschungel

Hamburg (ots)

Unabhängiger Journalismus ist heute wichtiger denn je, aber zugleich gefährdet wie lange nicht. Welche Rolle das Vertrauen in die Medien spielt, erläutern ZDF-Chefredakteur Peter Frey und Axel-Springer-Vorstand Dr. Andreas Wiele im Interview mit 'markenartikel - Das Magazin für Markenführung'.

"Die Bilder der vergangenen Wochen aus Dresden, Chemnitz und Köthen haben gezeigt, wie wichtig unsere unabhängige Berichterstattung ist", sagt Frey. "Die Jagd auf Ausländer und die Gewalt gegenüber Journalisten zeigen: Wir müssen unser professionelles, journalistisches Selbstbewusstsein gegen die Strategie der Verunsicherung unserer Gegner setzen - und insofern müssen wir neben aller Bereitschaft zu Kritik, Transparenz und Dialog eine Art Schutzhaut bilden, um unser schwieriges Handwerk Tag für Tag zu bewältigen."

Wiele erklärt, dass die Schwierigkeit dabei auch sei, dass der Einfluss der traditionellen Medien rückläufig ist, weil immer mehr Menschen von ihnen nicht erreicht werden und gleichzeitig die sozialen Medien eine Flut neuer Meinungs- und ungeprüfter Informationsquellen geschaffen haben. "Die Verantwortung der journalistischen Medien hat zugenommen, den Menschen bei der Einordnung dieser Flut zu helfen", sagt der Axel-Springer-Vorstand Classifieds Media. "Die Medien müssen in Zukunft noch stärker ihrer journalistischen Sorgfaltspflicht genügen und diese auch erkennbar machen, wenn sie ihren Lesern weiter Orientierung geben wollen."

Laut Wiele sind der digitale Informations-Tsunami und die damit einhergehende Erregungskultur beeindruckend bis beängstigend. "Aber unterschätzen wir die Leser nicht, die zu einem großen Teil das Spiel kennen und durchschauen oder zumindest relativieren können. Sorgen macht mir die wachsende Minderheit, der dies nicht gelingt." Frey ergänzt: "Wir müssen mit unseren recherchierten Fakten und fundierten Hintergründen ein Gegengewicht bilden zu Falschmeldungen, Gerüchten und Hass-Botschaften. Wir priorisieren unsere eigenen, sicheren ZDF-Plattformen, aber wir dürfen die Meinungsbildung in den sozialen Netzwerken nicht den Populisten überlassen. Auch dort müssen wir Haltung zeigen und immer wieder - wie im Fall Chemnitz - faktenbasierte Hintergründe in die Debatte geben." Für ihn waren deshalb die Zeiten für professionellen, wahrhaftigen Journalismus nie besser als heute. Er werde mehr gebraucht denn je in den vergangenen Jahrzehnten.

Pressekontakt:

markenartikel - Das Magazin für Markenführung
Vanessa Göbel
Telefon: +49 (40) 60 90 09-35
goebel@markenartikel-magazin.de

Original-Content von: markenartikel - Das Magazin für Markenführung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: markenartikel - Das Magazin für Markenführung
Weitere Storys: markenartikel - Das Magazin für Markenführung
  • 07.09.2018 – 10:00

    Joachim Schütz, OWM: "Das digitale Ökosystem ist erkrankt"

    Hamburg (ots) - Pünktlich zur Digitalmesse dmexco in Köln hat die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) in Berlin wieder Forderungen an die Online-Marketing-Branche formuliert. Joachim Schütz, Geschäftsführer des Verbands, der mehr als 100 führende Unternehmen vertritt, kritisiert: "Das digitale Ökosystem ist erkrankt. Die Infekte heißen Ad Fraud, Intransparenz, mangelnde Brand Safety und ...