Alle Storys
Folgen
Keine Story von WHU - Otto Beisheim School of Management mehr verpassen.

WHU - Otto Beisheim School of Management

IdeaLab! WHU Founders‘ Conference

IdeaLab! WHU Founders‘ Conference
  • Bild-Infos
  • Download

Einmal im Jahr kommen im rheinland-pfälzischen Vallendar am Rhein erfolgreiche Unternehmensgründer mit ambitionierten jungen Menschen aus der ganzen Welt zusammen, diskutieren neue Geschäftsideen, berichten über ihre Erfolge und Misserfolge und loten Investitionsprojekte aus. Inspirierende Gründungsgeschichten und unkonventionelles Denken bestimmten auch dieses Jahr die “IdeaLab! WHU Founders‘ Conference“, die traditionell von Studierenden der privaten Wirtschaftshochschule WHU – Otto Beisheim School of Management organisiert wird.

IdeaLab! WHU Founders‘ Conference begeistert hunderte junge Teilnehmer aus der ganzen Welt

Die IdeaLab! WHU Founders‘ Conference bot am 1. und 2. Oktober einmal mehr das Umfeld, in dem potentielle erfolgreiche Start-ups geboren werden. Die Konferenz ist eine der hochkarätigsten ihrer Art in Deutschland und wird alleine von den Studierenden der WHU – Otto Beisheim School of Management organisiert.

Bei der zweitägigen Konferenz berichten international bekannte und oft international erfolgreiche Start-up-Gründerinnen und -Gründer in Vorträgen über ihre Erfahrungen sowie die Dos and Don’ts beim Gründen eigener Unternehmen. Das sorgt jährlich für großen Anklang bei hunderten Studierenden, die für das Event ihren Weg aus der ganzen Welt nach Vallendar finden. Dass sich die Anreise in die beschauliche Stadt am Rhein lohnt, zeigt die Gründungshistorie der WHU. Deren Ehemalige haben bereits zwölf sogenannte Einhörner (Unicorns) hervorgebracht. Das sind Start-ups, die mit mehr als einer Milliarde US-Dollar vor dem Börsengang bewertet werden, darunter so bekannte Namen wie Rocket Internet, Zalando, Hello Fresh, Flixbus oder Home24. Einige Gründer erfolgreicher Start-ups haben sich unter anderem bei der IdeaLab! WHU Founders‘ Conference kennengelernt oder dort erste Investoren gefunden. Für das Renommee der Veranstaltung und der Gründungsaktivitäten der Hochschule spricht auch der Ticketverkauf. Schnell war das IdeaLab! mit insgesamt 450 Teilnehmern ausverkauft.

Flankiert wird die Veranstaltung, bei der auch bekannte Unternehmen wie Gorillas, Microsoft oder Outfittery mitwirken, von Workshops und Speeddatings. Dort können Studierende und potenzielle Arbeitgeber oder Investoren schon früh miteinander in Kontakt kommen. Beim sogenannten Pitchbattle am zweiten Konferenztag können angehende Gründerteams, die sich für eine Teilnahme bewerben müssen, ihre Ideen vor Investoren präsentieren. Sie erhalten dabei Feedback der Wagniskapitalgeber und lernen, was für einen erfolgreichen Pitch notwendig ist. Zehn Start-ups bekamen dabei die Möglichkeit, ihre Ideen zu präsentieren. Das Gewinnerteam von „Lidrotec“ kann sich zudem über ein Medienpaket im Wert von 75.000 Euro, eine Beratung durch McKinsey und die Aufnahme in das Microsoft für Start-ups Programm freuen.

Ein besonders wichtiges Element der gesamten Konferenz ist das Netzwerken. Dafür schaffen die studentischen Veranstalter Räume und Angebote, wo dies zwanglos möglich ist, sei es beim Tischtennisspiel, in gemütlichen Lounge-Ecken, beim gemeinsamen Mittagessen oder bei der Party am Abend. „Hier wird offenes Denken gelebt“, sagt Lars Peterhülseweh, Bachelor-Student und leitender Organisator der Veranstaltung. „Wir sind sehr froh, das hohe Niveau der Veranstaltung auch über die Pandemie hinweg gehalten zu haben. Die Nachfrage ist bei den Teilnehmern enorm.“

_____________________________________

Bernadette Wagener
Associate Director Public Relations
WHU – Otto Beisheim School of Management
Campus Vallendar, Burgplatz 2, 56179 Vallendar, Germany
Tel.: +49 261 6509-540;
 presse@whu.edu;  www.whu.edu
WHU – Otto Beisheim School of Management is the Business School of the WHU Foundation.
Weitere Storys: WHU - Otto Beisheim School of Management
Weitere Storys: WHU - Otto Beisheim School of Management