Kellog-WHU Executive MBA Programm auf Platz 1 in Deutschland

Laut dem weltweit anerkannten Financial Times EMBA Ranking 2021 belegt die WHU – Otto Beisheim School of Management Platz 1 in Deutschland und Platz 24 weltweit. Das Programm ist eine Kooperation mit der Kellogg School of Management (USA), einer der renommiertesten und ältestens Wirtschaftshochschulen der Welt. Die Teilnehmer erhalten dadurch u.a. Zugang zu einem wertvollen internationalen Führungskräfte-Netzwerk.

Kellog-WHU Executive MBA Programm auf Platz 1 in Deutschland

Die WHU ist in ihrem Executive-MBA-Programm in den vergangenen beiden Jahren erheblich vorangekommen. „Wir haben einen großen Sprung von Platz 34 im Jahr 2019 auf Platz 24 in diesem Jahr gemacht“, kommentiert Prof. Dr. Markus Rudolf, Rektor der WHU, das neueste Rankingergebnis. „Angesichts der Tatsache, dass das Kellogg-WHU Executive MBA Programm von all unseren Programmen durch die Turbulenzen der Pandemie am stärksten betroffen war, ist die WHU besonders stolz auf ihre bisherigen Fortschritte und ihr stetiges Streben nach weiterer Optimierung. Es ist besonders erfreulich, dass sich diese Bemühungen in solch weltweit anerkannten Rankings widerspiegeln.“ Rudolf erläutert weitert: „Die WHU hat die Strukturen und die Methodik ihrer Programme angepasst, um mit einer sich schnell entwickelnden Welt Schritt zu halten und gleichzeitig die Zufriedenheit der Studierenden und Alumni in allen Bereichen sicherzustellen.“

Die Analyse der Rankingergebnisse, die in den letzten beiden Jahren durch einige pandemiebedingte Inkonsistenzen gekennzeichnet waren, zeigt, dass die WHU besonders gut in folgenden Kategorien abschneidet: „Karrierefortschritt“ (Platz 7) – berechnet anhand der Veränderungen in der Position der Absolventen im Unternehmen und der Größe des Unternehmens im Vergleich zur Position vor dem EMBA – und „Internationalität des Vorstands“ (Platz 11) – Anteil der Vorstandsmitglieder, deren Staatsangehörigkeit sich vom Standort der Business School unterscheidet. Auch in zwei weiteren Kategorien konnte sich die WHU im internationalen Vergleich behaupten: in „Berufserfahrung“ (Platz 19) – ein Maß für die Erfahrung der Alumni vor ihrem EMBA-Abschluss, basierend auf der vorherigen Position und der Zeit, die sie in jeder Position verbracht haben, der Größe des Unternehmens und der internationalen Berufserfahrung – und in „Forschung“ (Platz 20). In letzterer Kategorie hat sich die WHU im Vergleich zu 2020 um acht Plätze verbessert. Sie wird nach der Anzahl der Artikel berechnet und gewichtet, die von den aktiven Vollzeit-Mitgliedern der Fakultät einer Hochschule in bestimmten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht wurden.

Für das Financial Times EMBA Ranking 2021 wurden insgesamt 100 EMBA-Programme weltweit bewertet. Das Kellogg-WHU Executive MBA Programm schnitt im Vergleich mit den Programmen anderer Anbieter in Deutschland besonders gut ab, darunter das Programm der ESMT Berlin, das gemeinsame Programm von ESSEC und Mannheim Business School und die Programme der Frankfurt School of Finance und der Mannheim Business School, die jeweils als Nummer 36, 45, 83 und 92 platziert sind.

Weitere aktuelle Rankingergebnisse belegen die gute Entwicklung und die Leistungsfähigkeit der WHU:

• Im Financial Times Masters in Management Ranking 2021 liegt die WHU weltweit auf Platz 18 (ex aequo mit der WU Wien) und ist die Nummer 2 der Master-in-Management-Programme in Deutschland. Im internationalen Vergleich der Business Schools überzeugte der Master in Management der WHU vor allem in den Kategorien „Karriereservice“ (Platz 2), „Gehalt (gewichtet)“ (Platz 6) und „erreichte Ziele“ (Platz 14).
  • Das Economist Which MBA? Masters in Management Ranking 2021 listet die WHU auf Platz 8 weltweit und auf Platz 1 in Deutschland. Auch hier erzielt die WHU sehr gute Ergebnisse in den Kategorien „Karriereservice“, aber auch in „Qualität der Fakultät“ und „Gehalt der Absolventen“, in denen sie jeweils auf Platz 3 weltweit liegt. Auch in den Bereichen „Lernerfahrung“ (Platz 9) und „Networking-Potential“ (Platz 15) schneidet die WHU gut ab.