Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Wirtschaftsexperte Hickel befürchtet Konjunktureinbruch wegen Flugverbot

Saarbrücken (ots)

Der Direktor des Instituts für Arbeit und Wirtschaft (IAW), Rudolf Hickel, erwartet für den Fall eines längeren Flugverbots einen massiven Konjunktureinbruch in Deutschland. "Wenn das Flugverbot anhält, wird man auch die Wachstumsprognose für Deutschland, die die Forschungsinstitute kürzlich mit 1,5 Prozent plus angegeben haben, nach unten korrigieren müssen", sagte Hickel der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). "Nach unserer Modellrechnung wäre nach einigen Wochen mit einem Abschlag von bis zu einem Prozentpunkt zu rechnen", so Hickel.

Zum einen fehlten Beschäftigte, die jetzt noch im Ausland fest säßen. Auf der anderen Seite sinke die Produktion wegen der Zulieferungsprobleme aus dem Ausland. Gleichzeitig könnten viele Waren nicht ins Ausland geliefert werden. "All das sind massive Rückschläge für die deutsche Konjunktur", erklärte der Ökonom.

Zur Unterstützung der Wirtschaft regte Hickel "staatliche Überbrückungssubventionen" an. "Hier geht es ja nicht um Missmanagement, sondern um eine Naturkatastrophe. Ein staatlicher Fonds für in Not geratene Betriebe ist da sicher geboten", meinte Hickel.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 16.04.2010 – 14:14

    Saarbrücker Zeitung: Grüne fordern Nachtragshaushalt wegen Griechenland-Hilfe

    Saarbrücken (ots) - Angesichts der eingegangen Verpflichtung für die Nothilfe an Griechenland haben die Grünen Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) zur Vorlage eines Nachtragshaushalts aufgefordert. "Wenn der Bundesfinanzminister seine Zusage einhalten will, dann muss er das Parlament damit befassen", sagte der haushaltspolitische Sprecher der grünen ...

  • 12.04.2010 – 14:26

    Saarbrücker Zeitung: Bofinger hält Griechenland-Plan für unzureichend

    Saarbrücken (ots) - Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat den Notfallplan der Euro-Länder für Griechenland als unzureichend kritisiert. Unter dem Druck der Finanzmärkte sei eine "schlechte Lösung" zu Stande gekommen, sagte Bofinger der "Saarbrücker Zeitung" (Dienstag-Ausgabe). Athen werde geholfen, "ohne dafür detaillierte Konditionen zu haben, ...