Alle Storys
Folgen
Keine Story von Saarbrücker Zeitung mehr verpassen.

Saarbrücker Zeitung

Saarbrücker Zeitung: Bofinger warnt vor Euro-Austritt Griechenlands - "Geist nicht aus der Flasche lassen"

Saarbrücken (ots)

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger hat vor einem Austritt Griechenlands aus dem Euro gewarnt. "Diesen Geist sollte man nicht aus der Flasche lassen", sagte Bofinger der "Saarbrücker Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe).

Vielmehr müsse alles dafür getan werden, dass Griechenland im Euro bleibe. "Nicht nur wegen der Griechen selbst, sondern wegen des gesamten Euro-Raums", meinte Bofinger. Denn wenn ein Land aus dem Euro-Raum ausscheide, werde auch die Währungsunion destabilisiert.

Eine solche Entwicklung wäre nach Ansicht Bofingers vor allem für Deutschland von Nachteil. "Wir haben in Deutschland ein enormes Maß an Wohlstand. Das hat ganz erheblich mit dieser Währungsunion zu tun. Wir profitieren enorm vom Euro", erklärte der Wirtschaftsexperte. "Leider wird das in Deutschland politisch und ökonomisch viel zu wenig gewürdigt", so Bofinger.

Pressekontakt:

Saarbrücker Zeitung
Büro Berlin

Telefon: 030/226 20 230

Original-Content von: Saarbrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
Weitere Storys: Saarbrücker Zeitung
  • 16.03.2015 – 03:00

    Saarbrücker Zeitung: Polizei will bei Missbrauch von 110 härter durchgreifen

    Saarbrücken/Berlin. (ots) - Bei Missbrauch der Notrufnummer 110 sollen die Übeltäter künftig nach dem Willen der deutschen Polizeigewerkschaft an Kursen zur Bedeutung des Notrufs teilnehmen müssen. Gewerkschaftschef Rainer Wendt sagte der "Saarbrücker Zeitung" (Montagausgabe), nicht nur satte Geldstrafen seien notwendig für jene, "die sich aus einem Notruf einen ...

  • 13.03.2015 – 04:00

    Saarbrücker Zeitung: Greenwald: Obama verantwortlich für Massenüberwachung

    Saarbrücken (ots) - Der Snowden-Vertraute Glenn Greenwald hat seine Vorwürfe gegen die USA bekräftigt und Präsident Barack Obama für die weltweite Überwachung der Bevölkerung verantwortlich gemacht. Der Präsident habe die Möglichkeit, die Lausch-Programme der Geheimdienste zu stoppen, doch seine Weigerung zeige, "wie er wirklich tickt", sagte Greenwald in ...