Ricola feiert 2005 ihr 75-Jahr-Jubiläum
"Wer hat's erfunden?"
Laufen (ots)
Die in Laufen bei Basel (Schweiz) beheimatete Bonbonherstellerin Ricola kann in diesem Jahr ihr 75-Jahr-Jubiläum feiern. 1930 hatte Emil Richterich die Confiseriefabrik Richterich & Co. Laufen gegründet, von der später der Firmennamen (Ri-Co-La) des inzwischen weltweit bekannten Schweizer Familienunternehmens abgeleitet wurde. Ricola-Produkte werden heute in rund 50 Ländern vertrieben.
Die Frage "Wer hat's erfunden?" ist im deutschsprachigen Europa zu einem geflügelten Wort geworden. Erfunden hat das bekannte Bonbon mit den 13 Kräutern tatsächlich ein Schweizer, nämlich Emil Richterich. Im Sommer 1940 gelang Richterich nach einer langen Reihe von Versuchen die endgültige Mischung für den Ricola Kräuterzucker. Seit der Gründung des Unternehmens waren zehn harte Aufbaujahre vergangen. Erst mit dem Kräuterzucker gelang der geschäftliche Durchbruch. Denn in den Kriegsjahren war Zucker auch in der Schweiz streng rationiert. Weil der Kräuterzucker von Ricola ohne Lebensmittelmarken zu erhalten war, wurde er ein begehrtes Naschwerk, das man sich selbst per Post nach Hause orderte.
Dieses eigenwillige, viereckige Kräuterbonbon mit der wohltuenden Wirkung hat in all den Jahren nichts an seiner Beliebtheit eingebüßt: Über 60 Jahre nach seiner Einführung, ist der Ricola Schweizer Kräuterzucker weltweit das führende Halsbonbon auf Kräuterbasis und die Marke Ricola zu einer der bekanntesten Schweizer Marken geworden. Die von Emil Richterich festgehaltene Originalrezeptur ist noch heute ein gut behütetes Geheimnis.
Auch eine andere Tradition hat sich fortgesetzt: Noch immer ist Ricola ein Familienunternehmen. Heute leitet Felix Richterich, der Enkel des Firmengründers, als Verwaltungsratspräsident die Geschicke des Familienunternehmens. Vorsitzender der Geschäftsleitung und zuständig fürs operative Geschäft ist seit 2004 Adrian Kohler. Felix Richterich: "Wir sind schon ein wenig stolz darauf, uns auch heute im harten Wettbewerb unseren Platz zu sichern".
Ricola exportiert heute ihre Produkte in rund 50 Länder in Europa, Asien und Amerika. Die Produktpalette umfasst Ricola-Kräuterbonbons verschiedenster Geschmacksrichtungen und Verpackungen, mit oder ohne Zucker, sowie Instant-Kräutertees. Alle Ricola Produkte werden noch immer ausschließlich in der Schweiz hergestellt. Ricola beschäftigt in der Schweiz und in den Niederlassungen in Frankreich, den USA und Asien 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von rund 240 Millionen Schweizer Franken. Das offizielle Firmenjubiläum wird im August gefeiert.
Langjähriger Vertriebspartner in Deutschland ist das in Köln ansässige Unternehmen Klosterfrau, das bedeutendste Unternehmen im Bereich Selbstmedikation in Deutschland. Klosterfrau vertreibt auch eine umfassende Produktpalette für Gesundheit und Wohlbefinden und ist damit der ideale Partner für Ricola.
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Manfred Messmer
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