ZDF-Programmhinweis
Dienstag, 13. Juli 2004, 0.35 Uhr, Außer Kontrolle
Mainz (ots)
Dienstag, 13. Juli 2004, 0.35 Uhr Außer Kontrolle Das Sicherheitschaos am Frankfurter Flughafen Film von Jörg Brase, Rainer Fromm, Johannes Hano und Thomas Reichart
Die Arbeitsweste kostet 14 Euro, der rote Schnellhefter 95 Cent - das ist alles, was das ZDF-Team benötigt, um am Frankfurter Flughafen unkontrolliert bis in den Flugzeughangar und auf das Flug- Vorfeld zu gelangen. Niemand fragt, wie das Team auf das Gelände gekommen ist, niemand fragt, was die drei Männer dort machen. "Das Erschreckende ist, dass man jede Straftat hätte begehen können, jede Bombe in verschiedene Flugzeuge hätte transportieren können", sagt der Frankfurter Notar Edgar Liebrucks, der das ZDF-Team begleitete. "Natürlich haben wir es nur testen wollen. Aber es ist erschreckend, dass so etwas möglich ist."
Hereinspaziert! Das scheint die Botschaft von Sicherheitsbehörden, Fluglinien sowie dem Flughafenbetreiber in Frankfurt zu sein - entgegen aller Sicherheitsversprechen. Denn, wo immer die Reporter des ZDF-Magazins "Frontal 21" bei ihren wochenlangen Recherchen am größten Flughafen Deutschlands genauer hinsehen, überall finden sie erschreckende Sicherheitslücken. "Den Frankfurter Flughafen kann man eigentlich als weit offenes Scheunentor bezeichnen", erklärt ein Zöllner vom Frankfurter Flughafen.
Vom einfachen Reisenden bis zu Mitarbeitern der Flughafensicherheit, alle berichten von ihren Beobachtungen, von Unaufmerksamkeit, Ignoranz, Fehlplanung. Bei ihren Nachforschungen treffen die "Frontal 21"-Reporter auf Informanten aus der organisierten Kriminalität und des Waffenschmuggels, auf Zöllner und Flughafenmitarbeiter. Ihre Recherchen alarmieren Zollkriminalamt, Bundesinnenministerium, den Flughafenbetreiber Fraport, die Lufthansa und das Bundesfinanzministerium. Aber keiner will verantwortlich sein. Der Film zeigt, wie leicht es ist, die Sicherheitskonzepte am größten deutschen Flughafen zu überwinden, zeigt, dass, wenn ein Sicherheitsleck gestopft ist, sich für all diejenigen, die es wollen, gleich der nächste Schlupfwinkel auftut. Und die Dokumentation macht auch deutlich: Diebstahl in großem Stil und Schmuggel aller Arten sind an der Tagesordnung. Das Fazit der Reporter: Auf Deutschlands wichtigstem Verkehrsknotenpunkt herrscht eine beunruhigende Mischung aus Inkompetenz und Verantwortungslosigkeit. Keine guten Nachrichten in Zeiten, in denen alle von Terrorgefahr sprechen und Sicherheit predigen.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original-Content von: ZDF, übermittelt durch news aktuell