Professionelle Markenbildung dank Full-Service-Kommunikation

Gütersloh (ots)

In kurzer Zeit eine Marke zu kreieren und positiv aufzuladen, erfordert gezielte Kommunikation über zahlreiche Kanäle. Für die Immobilien am Standort Salzgitter der Colonia Real Estate AG (Colonia) - eine der größten deutschen Immobiliengesellschaften - unterstützt die medienfabrik Gütersloh erfolgreich die Marketingkommunikation der jungen Marke »meineSzitty«. Zunächst wurde ein umfangreiches Maßnahmenpaket konzipiert und umgesetzt. Zu den Maßnahmen, die die medienfabrik als Leitagentur der meineSZitty-Kommunikation im Full-Service realisiert, gehören eine Homepage, ein Mietermagazin, Eventbetreuung sowie Initiierung und Begleitung eines Kids Clubs mit eigenem Maskottchen.

Die Marke »meineSZitty« greift das Autokennzeichen von Salzgitter - SZ - auf. Dahinter stehen die Colonia sowie ihre Servicepartner für Wohnungsverwaltung, Facility-Management und Abfallmanagement. »Wir bieten in Salzgitter mehr als nur Wohnraum: Unsere Mieter genießen zahlreiche Vorteile wie zielgruppengerechte preisgünstige Mietangebote oder Rabattaktionen«, sagt Eckhard Holländer, Geschäftsführer Colonia Real Estate Solutions. »Die medienfabrik hat für uns eine Möglichkeit gefunden, bestehenden und zukünftigen Mietern dieses Leistungspaket und das damit verbundene gute Wohngefühl kontinuierlich zu vermitteln.« Die Zusammenarbeit mit dem vollstufigen Dienstleister habe außerdem den Vorteil, dass Colonia und Partner sich weiterhin auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren können, während die medienfabrik ihre Kommunikations- und Marketingexpertise einbringt. »Ein so umfassendes Leistungsportfolio wäre inhouse nur mit hohem Aufwand zu realisieren«, erklärt Holländer.

Vor rund einem Jahr startete die Zusammenarbeit mit der ersten Ausgabe des Mietermagazins »meineSZitty - meine Zeitung«, das viermal jährlich erscheint. Es folgten der Relaunch der Homepage www.meineszitty.de , die Wissenswertes zu Salzgitter, Wohnungsangebote und weitere Informationen rund um meineSZitty bietet, und der »meineSZitty Kids Club«. Dieser Club für Grundschulkinder ist eine wesentliche emotionale Schnittstelle zwischen den »meineSZitty«-Mietern und dem lokalen Umfeld und unterstreicht das Anliegen der Colonia, rund um die Immobilien Wohnwelten zu kreieren und mit Leben zu füllen. Der Club veranstaltet Freizeitaktivitäten, Aktionen und Events.

»Unser ganzheitlicher Full-Service-Ansatz - von Konzeption, Grafik und Redaktion von Magazin und Homepage bis zur Eventbetreuung - zeigt, wie wir als vollstufiger Kommunikationsdienstleister für den Kunden konkreten Mehrwert schaffen können«, erklärt Guido Klinker, Geschäftsleiter Corporate Publishing der medienfabrik Gütersloh. Mit einem Mietermagazin für den Colonia-Standort »Helle Aue« in Berlin wird die erfolgreiche Zusammenarbeit bereits fortgesetzt.

Lars Lenhardt
lenhardt@medienfabrik.de