Ausbildung.de ermöglicht als erstes Ausbildungsportal Videobewerbungen - Zukunft der Bewerbung liegt im Bewegtbild: Zwei Drittel der Jugendlichen drehen täglich Videoclips
Bochum/Berlin (ots)
In Zusammenarbeit mit dem Berliner Start-up JobUFO, Experte für Videobewerbungen, bietet Ausbildung.de - eine Plattform von TERRITORY EMBRACE - seinen Nutzern ab sofort die Möglichkeit, sich per interaktivem Videoprofil bei ihrem Wunscharbeitgeber zu bewerben. Mit der neu entwickelten Funktion reagiert das Portal rund um das Thema Ausbildung auf die zunehmende Nutzung des Smartphones im Bewerbungsprozess und die Affinität der "Generation Z" für Videoformate. Ausbildung.de ist damit das erste Ausbildungsportal in Deutschland, das seinen Nutzern diese Möglichkeit bietet.
Ein Video mit hoher Reichweite: Durch die Kooperation können die Nutzer von http://Ausbildung.de sich mit einem maximal 30-Sekunden langen Clip und einem modernen Lebenslauf bei gleich mehreren Arbeitgebern bewerben: "Ausbildungsbetrieben fällt es immer schwerer, passende Azubis zu finden. Traditionelle Methoden im Recruiting-Prozess müssen deshalb überdacht werden. Gemeinsam mit JobUFO ermöglichen wir eine ganz neue Art der Kommunikation zwischen Ausbildern und Bewerbern. Die Ansprache ist kreativer und gibt zukünftigen Azubis mehr Freiraum zur Selbstpräsentation - und nicht zuletzt wird der Bewerbungsprozess deutlich schneller", erklärt Felix von Zittwitz, Director Talent Platforms bei TERRITORY EMBRACE und verantwortlich für Ausbildung.de.
Die Ansprache im Videoformat bietet nicht nur für Ausbildungssuchende Vorteile: Personalverantwortliche und Recruiter profitieren von den authentischen Aufnahmen und können schneller und genauer einschätzen, ob der potenzielle Auszubildende zur Unternehmenskultur passt. "Beim ersten Gespräch sind viele Bewerber häufig nervös, für Personaler erschwert dies die Einschätzung einer Person enorm. Das betrifft natürlich Schüler, die sich zum ersten Mal bewerben, noch viel mehr. Mit der Bewerbung im Videoformat werden die Störfaktoren Stress und Nervosität ausgeblendet und die Verantwortlichen können sich ein klareres Bild von dem Bewerber machen", so Benjamin Maischak, Geschäftsführer der JobUFO GmbH.
"Die Lebenswirklichkeit der Schüler ändert sich ständig und Video ist total relevant für sie. Genau das nutzen wir. Zwei Drittel der Jugendlichen drehen bereits täglich kurze Videos - darin liegt die Zukunft der Bewerbung", sagt Gero Hesse, Geschäftsführer von TERRITORY EMBRACE. Die JobUFO-App kann im Apple Store oder im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Ausbildung.de ist als Teil der TERRITORY EMBRACE Talent Platforms aus Bochum darauf spezialisiert, junge Menschen mit kreativen Digitallösungen bestmöglich bei dem Einstieg in ihr Berufsleben zu unterstützen.
Partnerunternehmen von JobUFO erhalten im Zuge der Kooperation die Möglichkeit, das Videobewerbungs-Feature auf ihrem Ausbildung.de-Profil freischalten zu lassen. Vom Start weg nutzt zum Beispiel die Deutsche Bahn diese Möglichkeit. Darüber hinaus bietet Ausbildung.de für Unternehmen, die noch keine Erfahrungen mit Videobewerbungen haben sammeln können, auch eine reine Version der JobUFO-Technologie an.
Über JobUFO
JOBUFO - ein Alumnus des Microsoft-Accelerators in Berlin - ist Spezialist im Bereich Videobewerbung und hilft jungen Menschen zwischen 14-25 Ausbildungsplätze, Nebenjobs und Praktika zu finden und sich darauf einfach per App zu bewerben. Unternehmen nutzen die App, um ihre Stellen mit Bildern, Videos und sogar 360° Videos transparent und interessant zu gestalten und so ihr Employer Branding um eine digitale Komponente zu bereichern. Die Firma wurde 2016 in Berlin gegründet und hat bereits Kunden wie REWE, Deutsche Bahn, Nordsee und Vapiano gewinnen können.
Über Ausbildung.de
Das Portal der TERRITORY EMBRACE GmbH richtet sich an angehende Auszubildende, mit dem Ziel, sie bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz zu unterstützen. Auf http://Ausbildung.de lernen sie die unterschiedlichsten Berufe und Unternehmen kennen, erhalten einen Überblick über ausgeschriebene Stellen und bekommen hilfreiche Tipps rund um die Ausbildung.
Über TERRITORY EMBRACE
TERRITORY EMBRACE ist einer der renommiertesten Spezialisten für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Im Geschäftsfeld Brands & Recruiting beraten Experten aus HR, Marketing, Kreation und Kommunikation und begleiten globale Unternehmen vom strategischen Aufbau der Employer Brand über die Umsetzung von Kreativ- und Kommunikationskonzepten und Social-Media-Strategien bis hin zur passgenauen Stellenbesetzung. Zu den Kunden gehören führende Arbeitgeber wie EY, Allianz, OSRAM, Deutsche Telekom oder Bertelsmann. Im Geschäftsfeld Talent Platforms betreibt TERRITORY EMBRACE Karriereportale wie Ausbildung.de, MeinPraktikum.de, Trainee.de und MeineUni.de. Mit diesen Portalen sowie dem innovativen Karrierenetzwerk careerloft ist TERRITORY EMBRACE Marktführer im Schüler- und Studierendenmarketing und setzt neue Standards, wie Talente und Arbeitgeber zusammenfinden. TERRITORY EMBRACE ist Teil von TERRITORY unter dem Dach von Gruner + Jahr im Hause Bertelsmann.
Pressekontakt:
Katja Mayer
presse@territory.de
TELEFON: 05241 23480-571
Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell