Alle Storys
Folgen
Keine Story von TERRITORY mehr verpassen.

TERRITORY

Felix Magath: Fitness nur ein Teilproblem
Kritik des Trainers FC Bayern: "Die WM deckt alles zu."

Gütersloh (ots)

In der Debatte um die internationale
Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Fußballs sieht Felix Magath das
Thema Fitness nur als Teilproblem. Gegenüber dem Offiziellen FIFA WM
2006[TM] Magazin »Countdown«, herausgegeben von der arvato-Tochter
medienfabrik Gütersloh GmbH, erklärte der Trainer des FC Bayern
München: »Die immer intensivere Vermarktung bedingt eine
Vernachlässigung des Sportlichen. Durch Werbe- und Medientermine der
Spieler gehen Zeit und Energie verloren, die in den Kern ihres
Berufes investiert werden müssten - physisch und mental. Und es
bleibt zur Erholung nicht mehr genügend Zeit.«
Angesprochen darauf, dass die englische Premier League trotz
vergleichbarer Rahmenbedingungen mehr Intensität, Tempo und
Leidenschaft biete als die Bundesliga, meinte Magath: »Wie sollen die
Bundesliga-Profis Leidenschaft zeigen, wenn jeder Zweikampf
abgepfiffen wird? Wie soll da Spielfluss aufkommen? Zur
Kommerzialisierung: Die Klubs der Premiere League gestatten nach
meiner Kenntnis deutlich weniger Termine für Medien, Sponsoren und
öffentliches Training.«
Außerdem kritisiert Magath, dass parallel zu dieser Entwicklung in
Deutschland »eine schleichende Entmachtung der Trainer« erfolgt sei:
»Dreimal verloren und 'Tschüss'. Der Coach ist zum Augenblickserfolg
gezwungen. Was liegt ihm da näher: Die Verpflichtung eines
routinierten Nationalspielers aus Osteuropa oder die Ausbildung eines
deutschen Talents? Und so geht auch die Breite an deutschen Spielern
in der Liga verloren, aus der Bundestrainer schöpfen kann ... dass
wir international nicht mehr erstklassig sind, ist nicht neu.
Inzwischen haben sich alle arrangiert, und die WM im eigenen Land
deckt alles zu.«
Das internationale Medienunternehmen Bertelsmann ist seit April
2004 exklusiver Lizenznehmer der FIFA für die offiziellen
Printpublikationen zur FIFA WM 2006[TM] im deutschsprachigen Raum.
Sechs Unternehmen der Bertelsmann-Gruppe planen vor und während der
FIFA Fussball-WeltmeisterschaftTM in Deutschland neben vielfältigen
Zeitschriften und Sachbüchern auch veranstaltungsbezogene Lexika,
Puzzles, Kinderbücher, Kalender, Poster und Hörspiele. Insgesamt
werden sie rund 120 Offizielle Lizenzprodukte publizieren.

Pressekontakt:

medienfabrik Gütersloh GmbH
FIFA WM 2006[TM], Presseabteilung
Carl-Bertelsmann-Straße 33, 33332 Gütersloh
Fon: 05241-23480-15, Fax: 05241-23480-565, eMail Internet:
www.medienfabrik.de

Original-Content von: TERRITORY, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: TERRITORY
Weitere Storys: TERRITORY