Wegweiser statt Stoppsignale - Bissantz zeigt Trends mit Effet
Nürnberg (ots)
Bissantz & Company hat eine erweiterte Form der Visualisierung von Trends in seine Software integriert. Fein abgestufte Trendpfeile weisen nicht nur aus, in welche Richtung sich eine Wertreihe entwickelt, sondern legen offen, wie stark diese Entwicklung ist.
Damit wendet sich Bissantz gegen die häufig zu beobachtende Unsitte, eine zeitliche Entwicklung auf ein naives "Auf" oder "Ab" zu reduzieren. So werden beispielsweise auch mikroskopisch kleine Veränderungen von Börsenindizes oft in einem Steigungswinkel von 45 Grad dargestellt. Hat sich ein Index um 0,03 Prozentpunkte verbessert, weist der Pfeil steil zum Himmel, hat er sich um 0,03 Prozentpunkte verschlechtert, weist er steil nach unten. Diese übertriebene Vereinfachung von Zahlenreihen provoziert geradezu eine Fehlinterpretation der Lage und sie wird dem Informationsbedürfnis einer aufgeweckten Leserschaft nicht gerecht.
Der neue Mechanismus, den Bissantz in alle kommenden Versionen seiner Standardsoftware "DeltaMaster" integriert, bildet die Steigung der Trendlinie geometrisch korrekt ab. Den Maßstab gibt dabei die grafische Skalierung der Reihe vor, auf die sich der Trendpfeil bezieht. Ob überhaupt ein Indikator angezeigt wird, hängt vom Ergebnis eines statistischen Tests ab: Zwar lässt sich jede beliebige Wertereihe rechnerisch auf eine Trendgerade abbilden. Von einem Trend kann, statistisch gesehen, jedoch nur dann gesprochen werden, wenn eine Überprüfung mithilfe des so genannten F-Tests erfolgreich verläuft.
Die neue Visualisierungskomponente fügt sich in das Konzept der Sparklines ein, mit dem sich Bissantz für die informationsdichte und verantwortungsbewusste Visualisierung von quantitativen Daten stark macht. Einige Gedanken zu aktuellen Strömungen in der Softwareszene sind im Internet nachzulesen: http://www.bissantz.de/kolumne
Über Bissantz & Company
Bissantz & Company ist ein Softwarehaus mit Sitz in Nürnberg, das auf Lösungen für anspruchsvolle Aufgaben der Datenanalyse und des Reporting im betrieblichen Umfeld spezialisiert ist: "Analytisches Reporting". Die prämierten Produkte und Analysetechnologien werden weltweit im gehobenen Mittelstand, in Großunternehmen und multinationalen Konzernen eingesetzt.
Diese Pressemitteilung mit Bildmaterial online abrufen: http://www.bissantz.de/presse/2005-09-06
Pressekontakt:
Bissantz & Company GmbH
Nordring 98
D-90409 Nürnberg
Tel. +49 911 935536 0
Fax +49 911 935536 10
http://www.bissantz.de/
Dr. Gerald Butterwegge
gerald.butterwegge@bissantz.de
Original-Content von: Bissantz & Company GmbH, übermittelt durch news aktuell