ProSiebenSat.1-Gruppe: Alle vier Sender steigern Zuschauermarktanteile im März
München (ots)
- Senderfamilie erreicht 30,8 Prozent Zuschauermarktanteil (14-49) - Bisher bester Marktanteil des Jahres - N24 drei Monate in Folge vor n-tv - Abstand zu den IP-Sendern wächst
Die Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe sind erfolgreich in den Frühling gestartet. Die Senderfamilie verzeichnet im März mit 30,8 Prozent Zuschauermarktanteil den bisher besten Marktanteil des Jahres. Damit haben Sat.1, ProSieben, kabel eins und N24 in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer im Vergleich zum Februar um 0,9 Prozentpunkte zugelegt.
Jeder Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe verzeichnete Marktanteilsgewinne. Sat.1 steigerte seine Quoten im März im Vergleich zum Februar um 0,4 Prozentpunkte auf 12,1 Prozent. Zu diesem Erfolg trugen maßgeblich die neu gestartete Telenovela "Verliebt in Berlin" (bis zu 23,4%), die neuen Folgen der Anwalts-Serie "Edel & Starck" (bis zu 17,6%) und das Achtelfinal- Rückspiel der Champions League, Arsenal London gegen Bayern München, (2. HZ: 30,6%) bei.
ProSieben erreichte im März mit 12,3 Prozent den bisher stärksten Marktanteil des Jahres. Gegenüber dem Vormonat legte der Sender um 0,1 Prozentpunkte zu. Zu den Quotenhighlights zählten die Blockbuster "Spiderman" (36,8%), "Signs" (29,4%) und "Monster AG" (20,9%) sowie die "Wok-WM" (25,8%), eines der jährlichen Sport-Großereignisse von Stefan Raab.
kabel eins kam im März auf 5,7 Prozent und verzeichnete einen deutlichen Marktanteilsgewinn von 0,4 Prozentpunkten im Vergleich zum Vormonat. Die Filmklassiker "Eine Frage der Ehre" (11,1%), "Police Academy II-IV" (bis 9,1%) und die wöchentliche Crime-Serie "Without a Trace - Spurlos verschwunden" (bis 9,6%) erzielten die besten Marktanteilswerte.
Der Nachrichtensender N24 lag mit einem Marktanteil von 0,7 Prozent (Februar: 0,6%) den dritten Monat in Folge vor dem Mitbewerber n-tv, der im März mit 0,5 Prozent den Wert des Vormonats erreichte.
Durch die deutlichen Marktanteilsgewinne der Sender der ProSiebenSat.1- Gruppe wurde der Abstand zu den von der IP vermarkteten Sendern weiter ausgebaut. RTL, Vox, Super RTL und n-tv erzielten einen Marktanteil von 25,6 Prozent (Februar: 25,4%). RTL erreichte bei den 14- bis 49-Jährigen im März 15,9 Prozent nach 15,4 Prozent im Februar. Vox verfehlte mit 6,5 Prozent das Vormonatsniveau von 6,8 Prozent deutlich. Super RTL und n-tv lagen im März unverändert bei 2,7 Prozent und 0,5 Prozent. RTL 2 verlor 0,6 Prozentpunkte gegenüber Februar und erzielte einen Marktanteil von 6,7 Prozent.
Eine komplette Übersicht der März-Zuschauermarktanteile als Excel-Sheet gibt es hier: http://www.prosiebensat1.com/downloadcenter/marktanteile
Eigene Marktanteils-Berechnungen können Sie mit dem TV-Analysetool vornehmen: http://www.prosiebensat1.com/research/analysetool/
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung, D+EU
Ansprechpartner: Alexander Leschinger Unternehmenskommunikation ProSiebenSat.1 Media AG Medienallee 7 D-85774 Unterföhring Tel. +49 [89] 95 07-1127 Fax +49 [89] 95 07-91127
E-mail: Alexander.Leschinger@ProSiebenSat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Original-Content von: ProSiebenSat.1 Media SE, übermittelt durch news aktuell