Neue OZ: Kommentar zu Musik
Internet
Osnabrück (ots)
Kein großer Coup
Steve Jobs muss sich anpassen. Der Apple-Chef will seine Dominanz im virtuellen Musikhandel behaupten und wenn möglich ausweiten. Und so verkündet er als großen Coup, was ein Zugeständnis an die Entwicklung auf dem Markt ist. In Amerika bietet Amazon in seinem noch jungen Download-Geschäft bereits jetzt die Ware ohne Kopierschutz an, in Deutschland arbeitet Musicload mit flexiblem Preissystem.
Für iTunes-Stammkunden ändert sich wenig. Das unbegrenzte Verbreiten einmal bezahlter Musikstücke bleibt schließlich verboten. Und wem das egal ist, der weiß sowieso, wie er einen Kopierschutz umgeht. Neue Kunden könnte Apple aber gewinnen, weil das Abspielen ihrer Musikdateien nicht mehr an den teuren iPod gekoppelt sein wird. Interessanter als der Wegfall des Kopierschutzes ist die Entwicklung des flexiblen Preissystems: Davon wollte Steve Jobs bislang nichts wissen. Dass die Musikindustrie hier nun mitbestimmen darf, wird den Markt beleben.
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