Neue OZ: Kommentar zu Musik
Festivals
Osnabrück (ots)
Bremsen oder Gas geben?
Große Namen, opulentes Programm: Braunschweig Classix spielte in der Festival-Oberliga mit. Das honorierten die Sponsoren, indem sie ihr Geld gaben. Die Geldgeber bekamen wiederum ein First-Class-Festival, das ihren Namen transportierte. So funktioniert das Zusammenspiel von Kultur und Wirtschaft.
Was aber, wenn ein wichtiger Geldgeber aussteigt? Tritt der Festivalzug auf die Bremse, springen womöglich weitere Sponsoren ab - denn die geben ihr Geld ja in ein 1-a-Festival mit hohem kulturellen Anspruch und mindestens ebenso hohem Glamour-Faktor, der wiederum als Werbeträger fungiert. Fällt eine Komponente weg, sinkt die Attraktivität für Geldgeber, bröckelt das Finanzgerüst, droht der Abstieg in die zweite Liga.
Also Gas geben? Das zieht die Folgen nach sich, die Braunschweig Classix jetzt erlebt, ein unheilvolles Konglomerat aus offenen Rechnungen und persönlichen Befindlichkeiten. Verärgerte Künstler, ein Festivalapparat, der plötzlich gefährlich wackelt: Die Marke Braunschweig Classix ist beschädigt. Der Makel aber trifft die ganze Region - die sich bisher sorglos im Erfolg des Festivals sonnte.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: 0541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell