Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Auto
Umwelt
VCD

Osnabrück (ots)

Äpfel mit Birnen

Da hat es der Verkehrsclub Deutschland der heimischen Autoindustrie aber gezeigt. Auf einer Rangliste der zehn schadstoffärmsten Autos findet sich nur ein einziges deutsches Modell: ein Volkswagen Polo. Ansonsten vor allem Japaner, so weit das Auge reicht.

Deutschland hinkt Nippon bei der Umwelttechnologie hinterher, so der Eindruck, den die Studie vermittelt. Diese Schlussfolgerung ist aber zu einfach.

Sicher haben deutsche Hersteller teilweise Aufholbedarf. In der Hybrid-Technologie etwa sind japanische Hersteller besser. Das zeigt sich etwa am großen Erfolg des Toyota Prius, vor allem in den USA. Die Nachfrage nach spritsparenden Modellen wächst. Das wissen allerdings auch die deutschen Hersteller.

Anders als japanische konzentrieren sie sich jedoch viel stärker auf die Märkte für Mittel- und Oberklassewagen. Dass solche Autos im Vergleich mit Kleinwagen, die in der Liste besonders oft auftauchen, beim Verbrauch schlechter abschneiden, überrascht nicht. Der Verkehrsclub vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

Das ist sein gutes Recht, schließlich ist er erklärtermaßen ökologisch orientiert. Nur sollte die Aussagekraft der Rangliste nicht überschätzt werden. Autokäufer achten nicht nur auf den Verbrauch, sondern auch auf Komfort, Sicherheit, Design. Sonst wäre der Erfolg deutscher Hersteller auch kaum zu erklären.

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: 0541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 16.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Europa / Finanzkrise / Merkel / Sarkozy

    Osnabrück (ots) - Die richtige Antwort Jetzt wächst hoffentlich zusammen, was zusammengehört. Viel zu lange schon haben die Staaten der Eurozone nationale Egoismen gepflegt und so Spekulanten unnötig Angriffsflächen geboten. Eine Währung in 17 zum Teil sehr unterschiedlichen Staaten - das bedarf engerer Zusammenarbeit und stärkerer Kontrolle. Ansonsten werden immer wieder einzelne Problemstaaten den gesamten ...

  • 15.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Literatur-Zensur / Mullah-Regimes

    Osnabrück (ots) - Konstant ist nur die Verunsicherung Das iranische Ministerium für Kultur und Islamische Führung versteht sich auf die Politik der Verunsicherung. Da setzt es mal nur einen Rüffel, wenn das Kopftuch der Frauen zu weit hinten sitzt, mal werden die Frauen im Polizeipräsidium verhört. Manchmal passiert aber auch gar nichts. Sicher ist lediglich: Man weiß nie, was passiert. Verunsicherung wird zu einer ...

  • 15.08.2011 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu Wandertag

    Osnabrück (ots) - Wanderer kommen gerne wieder Das weltweit größte Wanderfest wartete dieses Mal in Melle mit Neuerungen auf: Die Themen Schulwandern und Umweltschutz wurden großgeschrieben. Kein Wunder, ist Wandern doch trotz aller Bemühungen des Deutschen Wanderverbandes als der Dachorganisation aller 56 Gebirgs-und Wandervereine Deutschlands noch immer mit einem angestaubten Image verbunden. Die Verbandsoberen stecken in dem Dilemma, die treuen älteren Wanderfreunde ...