Neue OZ: Kommentar zu Kultur
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Auszeichnungen
Osnabrück (ots)
Nutzen für alle
Der kritisch beäugte Energieversorger verschafft sich mit dem Literaturfestival ein sauberes Image: So könnte man das Kulturengagement von Vattenfall sehen, erst recht, nachdem es nun als preisgekrönt bezeichnet werden darf. Der Preis kommt obendrein von der Industrie selbst. Klassischer Fall von Selbstlob? Natürlich sponsern Unternehmen Kultur, weil sie mit der Öffentlichkeit kommunizieren wollen. In dieser Sicht ist die Kultur Mittel zum Zweck. Doch das ist nicht alles. Denn der Konzern ermöglicht Kultur, die vielen Menschen Vergnügen bereitet, oft genug gar die Tür zu Bildungserlebnissen öffnet. In dieser Sicht der Dinge geht es um Kultur und all die positiven Effekte, die sich mit ihr für Entwicklung und Zusammenleben von Menschen ergeben.
Deshalb hat diesmal auch Vattenfall ein dickes Lob verdient. Als Sponsor darf das Unternehmen sich selbst nützen wollen. Der Nutzen, den es zur gleichen Zeit für die Gesellschaft stiftet, ist vollkommen unbestritten. Der Preis sollte allen Sponsoren gelten.
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