Neue OZ: Kommentar zu Schiffbau
Werften
Osnabrück (ots)
Schöne Bescherung
Ja, is denn heut scho Weihnachten?", murmelte Fußballlegende Franz Beckenbauer vor Jahren im Werbefernsehen. Für die Belegschaft der Papenburger Meyer Werft könnte der alte Reklamespruch kaum passender sein. Mit der Jobgarantie bis Juni 2016 legten Geschäftsleitung, Betriebsrat und Gewerkschafter den rund 2500 Beschäftigten und ihren Familien wenige Tage vor Heiligabend gleich für die nächsten fünf Weihnachtsfeste ein dickes Geschenk unter den Baum. Eine schöne Bescherung.
In Zeiten, in denen die ohnehin stürmische See der maritimen Industrie immer rauer wird, haben die Tarifpartner die Papenburger Schiffbauer in sicheres Fahrwasser geführt. Die Werft zeigt einmal mehr kraftvoll Flagge für eine ganze Region. Gleichzeitig nimmt sie Unkenrufern den Wind aus den Segeln, die zuletzt nach der Vergabe mehrerer Großaufträge an die Konkurrenz schon die Pleite des emsländischen Unternehmens am Horizont heraufziehen sahen.
Zweifellos bleibt gerade der lukrative Kreuzfahrtsektor ein weltweit knüppelhart umkämpftes Gebiet in der Schiffsbaubranche. Aber immerhin gilt das Geschäft mit den Ozeanriesen noch als Wachstumsmarkt. Das lässt hoffen, auch wenn es sicher nicht einfacher wird, neue Aufträge an Land zu ziehen. Und doch offenbart der Tarifabschluss eine gehörige Portion Optimismus. Schließlich geht die Beschäftigungsgarantie weit über die derzeitige Auftragslage hinaus.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell