Neue OZ: Kommentar zu Schlecker
Osnabrück (ots)
Überlebtes Konzept
Größe ist nicht alles. Das muss mancher Marktführer schmerzhaft erfahren. Im Handel mit Drogerieartikeln trifft es nun den Platzhirsch Schlecker. Er ist pleite. Schleckers Konzept, durch viele kleine und schmucklose Läden die Kunden flächendeckend mit Haarspray, Rasierklingen oder Babypuder zu versorgen, hat sich überlebt. Solche Produkte finden sich heute auch in den Regalen der Discounttöchter großer Handelsketten, die auf dem Land immer neue Einkaufsmärkte errichten.
Schleckers ärgste Konkurrenten dm und Rossmann haben es besser gewusst: Sie besetzen seit Jahren gezielt lukrative Standorte in Innenstadtlagen, wo Kundinnen in der Mittagszeit mit Gesichtscremes an den Kassen Schlange stehen, in großen Bahnhöfen, wo sich Reisende schnell mit dem fehlenden Deo eindecken, oder in Urlaubsorten, wo Ersatz für den zu Hause vergessenen Regenschirm gesucht wird.
Auf dieses Konzept setzt bei Schlecker die Marke Ihr Platz, deren Läden manchmal einladender sind als die der Konkurrenz. Daher ist zu wünschen, dass dieser Vorzeigebereich mit Wurzeln in Osnabrück die Konzernpleite heil übersteht.
Verdient hätten es die Beschäftigten bei Ihr Platz, denn im Jahr 2005 haben sie schon eine Insolvenz durchgestanden. Erfahrungen haben sie danach reichlich gesammelt. Auch die, dass man Versprechungen, wie sie jetzt schon wieder von Schlecker kommen, mit Vorsicht genießen muss.
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