Neue OZ: Kommentar zu Tourismus
Messen
ITB
Osnabrück (ots)
Vom Internet getrieben
Mit freudigen Erwartungen startet heute die Internationale TourismusBörse (ITB) in Berlin. Denn die Reiselust der Deutschen scheint ungebrochen, für ihren Urlaub greifen die Bundesbürger weiterhin gerne etwas tiefer in die Tasche. Davon könnten nun auch die Messestände der ITB profitieren: Zum ersten Mal seit 47 Jahren bieten sie Besuchern an, direkt eine Reise zu buchen. Doch des einen Freud ist des anderen Leid. Regionale Reisebüros kritisieren die neue Möglichkeit auf der Messe, welche die ITB zum unmittelbaren Konkurrenten werden lässt. Dahinter steckt die Angst, durch Rabattangebote potenzielle Kunden zu verlieren.
Dabei liegen ihre Probleme ganz woanders: Viel stärker leiden mittelständische Reisebüros unter dem wachsenden Wettbewerb im Internet. Immer mehr Menschen organisieren ihre Ferien selbstständig im Netz, verlassen sich auf Vergleichsportale oder die Empfehlungen in sozialen Netzwerken. Das frustriert die Reisebüros.
Ihre Chancen auf dem Markt liegen ausschließlich im Ausbau starker Kernkompetenzen. Vor allem mit Premium- und Familienreisen oder Angeboten für spezielle Zielgruppen können Reisebüros punkten, wie das Umsatzplus von 5,5 Prozent des vergangenen Jahres zeigt. Zudem sollten sie auf umweltfreundliche und sozial verantwortliche Reisen setzen. Der Faktor Nachhaltigkeit gewinnt nicht nur im Alltag, sondern auch im Urlaub an Bedeutung.
Sarah Engel
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