Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Osnabrücker Zeitung mehr verpassen.

Neue Osnabrücker Zeitung

Neue OZ: Kommentar zu Wahlen
Bundestag
Gewerkschaften

Osnabrück (ots)

Schulterschluss

SPD und Grüne bekommen starke Unterstützung. Der DGB und die Einzelgewerkschaften zeigen Flagge und rufen zum "Politikwechsel" auf. Damit ist klar: Mit der schwarz-gelben Koalition haben sie nichts am Hut - und setzen stattdessen auf Rot-Grün. Eine alte Beziehung, die lange erkaltet war, lebt auf. Genossen und Gewerkschafter marschieren wieder Seite an Seite.

Die harte Agenda-Politik der Regierung Schröder und die Rente mit 67 sind im Gewerkschaftslager zwar nicht vergessen. Doch unverkennbar ist auch: SPD und Grüne haben ihre Politik in Details korrigiert und unterstützen eine Reihe von Gewerkschaftsforderungen - allen voran die nach gesetzlichen Mindestlöhnen. Gemeinsamkeiten gibt es auch in der Renten- und Steuerpolitik und bei der Forderung nach Wachstumsimpulsen zur Lösung der Krise in Europa.

Für den DGB, der sich als parteipolitisch unabhängig versteht, ist der Ruf nach einem Politikwechsel freilich nicht ganz unproblematisch. Unionspolitiker werfen ihm prompt Einseitigkeit vor. Andererseits kann niemand den Gewerkschaften verdenken, dass sie mit aller Kraft für ihre Ziele eintreten.

In Übrigen bleibt abzuwarten, wie stark sich der Schulterschluss zwischen Opposition und Gewerkschaften an den Wahlurnen auswirkt. Hohe Beschäftigungszahlen und niedrige Arbeitslosigkeit lassen manche Kritik an der Regierung verblassen.

Uwe Westdörp

Pressekontakt:

Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion

Telefon: +49(0)541/310 207

Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
Weitere Storys: Neue Osnabrücker Zeitung
  • 06.09.2013 – 22:00

    Neue OZ: Kommentar zu G 20 / Gipfel / Syrien / Steuern

    Osnabrück (ots) - Gemeinsam stark Im Syrien-Konflikt werden die USA allein marschieren, die G 20 sind mit einer einheitlichen Linie gescheitert. Doch durch die Debatte über den Militärschlag gehen die guten Ergebnisse des Gipfels beinahe unter. Dabei haben die Staatenlenker der führenden Wirtschaftsmächte dieses Mal etwas vorzuweisen. Sie haben eine der größten Reformen des internationalen Steuersystems der ...

  • 06.09.2013 – 09:00

    Neue OZ: Interview mit dem TV-Moderator und Satiriker Tobias Schlegl

    Osnabrück (ots) - Tobias Schlegl schwört auf Seitan-Würste Tofu hat bei dem Vegetarier ausgedient - Für eine gute Satire zieht er sich auch aus Osnabrück.- TV-Moderator und Satiriker Tobias Schlegl ("Aspekte", "extra 3") mag auch als eingefleischter Vegetarier nicht auf den Geschmack von Fleisch verzichten und greift deshalb mit großer Begeisterung zum ...