Neue OZ: Kommentar zu Einzelhandel
Osnabrück (ots)
Gefahr und Chance
Von der "Servicewüste Deutschland" ist schon seit Jahren die Rede, wenn Themen wie Einkaufen oder die Inanspruchnahme von Dienstleistungen diskutiert werden. Und die aktuelle Forsa-Umfrage bestätigt den Eindruck vieler Kunden: Fast 60 Prozent der Befragten kritisieren die Beratung in Einzelhandelsgeschäften. Vier von zehn Kunden rechnen schon damit, dass sie einen Verkäufer erst suchen oder zumindest Geduld haben müssen, bevor sie eine Beratung erhalten.
Das oft strapazierte Bild vom Baumarkt, wo zwischen haushohen Regalen kein kompetenter Ansprechpartner zu finden und der Mitarbeiter an der Information überfordert ist, scheint zu stimmen. Hier liegt eine große Gefahr für den Einzelhandel: Wer einen Verkäufer noch nicht einmal erwartet oder schon weiß, wie schwierig eine Erläuterung in den Läden zu bekommen ist, wandert ab, zum Beispiel ins Internet. Dort fällt der Punkt Beratung in vielen Fällen zwar auch flach, allerdings findet man hier oft Tipps in Expertenforen oder beim Anklicken von Kundenerfahrungen.
Der Einzelhandel muss seine Chance nutzen, den Einkauf weiter zum Erlebnis machen, die Beratung gehört wieder in den Fokus. Wer einen neuen Anzug sucht, wessen Waschmaschine den Geist aufgegeben hat oder wer nur passende Schrauben für sein neues Regal braucht, braucht fachkundiges Personal. Dafür müssen aber oft auch erst einmal mehr Leute eingestellt werden.
Gerhard Placke
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