Neue OZ: Kommentar zu Wetter
Unwetter
Osnabrück (ots)
Ein stürmischer Nikolaustag
Orkantief "Xaver" ist über Norddeutschland hinweggefegt. Manche sprechen vom Nikolaus-Sturm, weil heute Nikolaustag ist. Aber das ist unfair.
Nikolaus ist seit Jahrhunderten der Schutzpatron aller Seeleute und Schiffer. Er wird noch heute von Menschen in größter Not um Rettung angefleht - womöglich auch in diesen Stunden, in denen es in der Nordsee stark stürmt.
Die Naturgewalten wecken seit Menschengedenken Ängste. Heute sorgen sich viele wegen des Klimawandels. In der Tat werden die Stürme häufiger und heftiger. Ob das ein Zufall ist oder direkt mit dem Klimawandel zusammenhängt, darüber streiten sich Gelehrte. Die Menschen an der Nordseeküste folgen seit Jahrhunderten einer einfachen Wahrheit: "Wer nich will dieken, mut wieken." Ohne Deiche wären die Menschen auf den Inseln, Halligen und Küsten den Stürmen chancenlos ausgesetzt. Jährlich investiert Niedersachsen viel Geld in den Ausbau der Schutzwälle. Die Sturmflut von 1962 führte vor Augen, welch eine Flutkatastrophe erfolgen kann, wenn notwendige Schutzmaßnahmen ausbleiben. Dennoch demonstrieren die Naturgewalten uns trotz aller technischen Fortschritte immer wieder ihre Macht.
Die Geschichte von der Rettung der Seeleute durch Nikolaus mag eine Legende sein. Es gibt aber echte Retter - bei Feuerwehr und Rettungsdiensten. Sie haben ein Dankeschön verdient, nicht nur an diesem stürmischen Nikolaustag.
Michael Clasen
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell