NOZ: Bundeswehr kündigt Überprüfung des Moorbrandes bei Meppen an
Osnabrück (ots)
Bundeswehr kündigt Überprüfung des Moorbrandes bei Meppen an
Ministeriumssprecher: Prüfen, ob Vorschriften verletzt wurden
Osnabrück. Die Bundeswehr hat nach dem selbst ausgelösten Moorbrand in Meppen eine umfassende Überprüfung angekündigt. Ein Sprecher des Bundesverteidigungsministeriums in Berlin sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung": "Selbstverständlich wird auch die Bundeswehr intern der Frage nachgehen, ob bei dem Test in Meppen geltende Vorschriften verletzt beziehungsweise Ermessensspielräume falsch genutzt wurden oder es eventuell Regelungslücken bei den Brandschutzvorschriften der Bundeswehr gibt, die wir schließen müssen."
Die erste Priorität gelte jetzt erst einmal der Bekämpfung des Brandes auf einem Außengelände der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91 der Bundeswehr im Meppener Umland. "Danach wird eine sorgfältige Aufarbeitung folgen", kündigte der Ministeriumssprecher an, der sagte, der Vorfall in Meppen sei "sehr bedauerlich". Der Sprecher dankte den vielen Einsatzkräften vor Ort, insbesondere den Feuerwehren, dem Technischen Hilfswerk und der Polizei, "die die Bundeswehr aktuell im Kampf gegen die Flammen großartig unterstützen".
Das Verteidigungsministerium war wegen des Brandes in die Kritik geraten. So hatten die Grünen im Bundestag von der Bundesregierung Aufklärung über die Schießübungen auf dem Gelände gefordert.
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell